Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. MotzART-Festival
2. Maria Stuart, Königin von Schottland
3. Zeitgenossen im Gespräch

MotzART-Festival
"Wie geht das Kabarett mit dem Hass um, der allerorts - analog und digital - um sich zu greifen scheint?" Diese Frage stellt sich das Team des diesjährigen MotzART-Festivals in Salzburg und widmet sich damit heuer zum ersten Mal einem thematischen Schwerpunkt. Vom 2. bis zum 9. Februar machen sich u.a. die Kabarettisten und Schauspieler Robert Palfrader und Luise Kinseher sowie die Duos Blözinger und Radeschnig darüber ihre Gedanken. Und im ersten MotzART SALON, eine Gesprächsreihe mit dem Kabarettisten Thomas Maurer, sprechen zum Thema Hass die Bloggerin Ingrid Brodnig, der Journalisten Hasnain Kazim sowie der Psychiater Reinhard Haller.

MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHOTTLAND
Das tragische Schicksal der Königin Maria Stuart und ihre Rivalität mit der englischen Königin Elisabeth I. stehen im Zentrum des neuen Films "MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHOTTLAND", der zur Zeit in den österreichischen Kinos zu sehen ist. Saoirse Ronan und Margot Robbie, beide Oscar-nominiert, verkörpern die Königinnen des in der Weltliteratur mehrfach bearbeiteten Dramas. Theaterregisseurin Josie Rourke startet in ihrem Spielfilm-Debut mit dem tragischen Ende der Hauptfigur auf dem Schafott, rollt auf, wie es dazu kommen konnte und interpretiert das Drama neu. Josie Rourkes Film "Maria Stuart, Königin von England" läuft derzeit in den heimischen Kinos. Das Burg Kino Wien zeigt den Film in Originalsprache.

Zeitgenossen im Gespräch
"Zeitgenossen im Gespräch" ist der Titel der Sendereihe mit Renata Schmidtkunz. Am 27. Jänner ist in die Räumlichkeiten des Theaters in der Josefstadt in Wien der langjährige Direktor der Diakonie Österreich und evangelischer Theologe Michael Chalupka. Er war einer der Mitinitiatoren der Österreichischen Armutskonferenz, ist Vorsitzender des Evangelischen Schulwerkes und Präsident des Österreichischen Komitees für Soziale Arbeit. Renata Schmidtkunz spricht mit ihm über seine Jugend in Graz in den 1960er Jahren, über seinen Vater, der aus der slowakisch-protestantischen Minderheit der Vojvodina stammte und über die Kritik an ihrer Arbeit, der sich humanitäre Organisationen seit einiger Zeit immer wieder stellen müssen. "Zeitgenossen im Gespräch" - im Theater in der Josefstadt am 27. Jänner um 11 Uhr.

Service

ARGE Kultur Salzburg
Burgkino Wien


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie [http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_gehoert.xml|diesen Link
(XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung