Kulturjournal

Abschied von Burg +++ Mozartwoche: OFF Programme +++ Prado auf der Straße

1. Im Gespräch: die scheidende Burgtheaterdirektorin
2. Mozartwoche: OFF Programme
3. Wanderausstellung "Prado in den Straßen"

Beiträge

  • Im Gespräch: die scheidende Burgtheater-Direktorin

    Am Freitag hat Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann in einer Pressekonferenz Bilanz über ihre fast fünfjährige Amtszeit gezogen und einen Ausblick auf das dichte Programm mit insgesamt noch zwölf Premieren bis zum Sommer gegeben. Im Gespräch blickt Bergmann noch einmal zurück - aber auch in die Zukunft und spricht etwa über den Ablauf der Übergabe an ihren Nachfolger Martin Kusej, aber auch über die aktuelle Stimmung innerhalb des Ensembles im Haus am Ring.

  • Mozartwoche: Off-Programme

    Opern und Konzerte bilden seit Jahrzehnten das Herzstück der Mozartwoche. Doch nun ist Rolando Villazon Intendant des Festivals, und es gibt rund um den Namenspatron ganz Neues zu entdecken: etwa Ballett, Schattentheater oder Kabarett.

  • Wanderausstellung "Prado in den Straßen"

    019 begeht das Madrider Prado-Museum sein 200 Jahr-Jubiläum. Neben zahlreichen Sonderausstellungen versucht die Bildungsabteilung des Museums die bekanntesten Gemälde jenen Menschen näher zu bringen, die das Museum vielleicht nie besuchen werden. Und zwar mit der Wanderausstellung "Prado in den Straßen", mit hochwertigen Reproduktionen, die zuletzt in mehreren südamerikanischen und afrikanischen Städten Station gemacht hat.

Sendereihe