Kulturjournal

Neue Kinderoper, Ronaldo-Film, Ethnologische Museen und Restitution

1. Gespräch mit Ela Baumann und Elisabeth Naske
2. Neu im Kino: "Diamantino"
3. Kuratorin Claudia Augustat im Interview

Beiträge

  • Neu im Kino: "Diamantino"

    Der portugiesische Fußballer Ronaldo gehört gegenwärtig zu den Ausnahmetalentern seines Sports. Doch während er auf dem Platz brilliert sind über seinem Privatleben einige dunkle Wolken aufgezogen, Stichworte: Vergewaltungsvorwurf und Steuersünden. Im portugiesischen Film "Diamantino" wird der Star satirisch in die Mangel genommen.

  • Kuratorin Claudia Augustat im Interview

    Restitutionen aus ethnologischen Museen an ihre Ursprungsländer in Afrika oder Asien werden immer wieder heftig diskutiert. Vor etwas mehr als einem Jahr verkündete der französische Staatspräsident Emanuelle Macron auf einer Reise nach Burkina Faso er werde "alles tun, damit die kolonialen Objekte aus Frankreich in ihre Ursprungsländer zurückkehren" könnten. Diese Ansage Macrons brachte sämtliche Museen in Europa unter Zugzwang. Doch was ist inzwischen passiert? Dazu ein Gespräch mit Claudia Augustat, der Kuratorin für die Sammlung Südamerika im Weltmuseum Wien.

  • "Was ist los bei den Enakos?"

    "Was ist los bei den Enakos?" heißt die neue Kinderoper von Ela Baumann und Elisabeth Naske, die schon für die Wiener Staatsoper dieses Genre erfolgreich bedient hat. Früher wurden die Opern für Kinder und Jugendliche im Zelt am Dach der Staatsoper aufgeführt, nun hat man eine Heimstatt im Theater in der Walfischgasse gefunden.

Sendereihe