Wissen aktuell

Weltraumforschung, Lernen, 3-D-Druck

Weltraumforschung braucht Zusammenarbeit +++ Lernen im Schlaf funktioniert wirklich +++ "Der Denker" aus neuem 3-D-Druck

Weltraumforschung braucht Zusammenarbeit

"Wissen Aktuell" hat gestern über Unstimmigkeiten zwischen Schweden und China beim Zugriff auf Satellitendaten berichtet. Militärische Geheimnisse könnten preisgegeben werden, so die Befürchtung. Gerade bei Weltraumfragen ist der Grat zwischen strategischem Risiko und potentiellem Nutzen schmal. Weltraumerkundungsprojekte sind teuer und komplex. Noch gilt, dass kein Land alleine große Projekte stemmen kann, Kooperation gehört einfach dazu. Und China hat dabei einiges zu bieten.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Marco Aliberti, Asienexperte beim Europäischen Institut für Weltraumpolitik in Wien


Lernen im Schlaf funktioniert wirklich

Heute haben in Niederösterreich und Wien die Semesterferien begonnen, und manche Schülerinnen und Schüler, aber auch manche Eltern werden sich wohl beim Blick auf das Zeugnis wünschen, dass das Lernen leichter fällt. Sie könnte eine Studie von Schweizer Forscherinnen und Forschern im Fachjournal "Current Biology" interessieren, wonach Menschen im Tiefschlaf lernen können.

Gestaltung: Gabriele Tüchler


"Der Denker" aus neuem 3-D-Druck

US-Forscher haben eine neue Art des 3-D-Drucks entwickelt - und ihr Verfahren an der Skulptur "Der Denker" von Auguste Rodin ausprobiert. Wie dieser Klassiker der Kunstgeschichte aus dem 3-D-Druck aussieht, zeigt science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe