Gedanken für den Tag

Herbert Maurer über Schlaf und Traum

"Nimm dein Bett und geh". Feuilletonistische Betrachtungen des Schriftstellers und Übersetzers Herbert Maurer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Zwischen dem Kinderbett und dem Sterbebett wachen und schlafen wir von einem Bett zum nächsten. Gut gemacht, gar nicht gemacht, mehr oder weniger bunt, die Betten.

Bei welchen Bettüberzügen auch immer, bei welchem Preis für die Matratze auch immer. Es besteht die Hoffnung, dass man aus diesem Bett aufstehen kann, um wen auch immer zu verlassen, um wieder aufrecht gehen zu lernen. Trotzdem, bei welchem der Bettendesigns der Erwachsenen auch immer, ist da immer noch der Geruch des eigenen Kinderbetts, die Traumlandschaft zwischen den Pölstern und den Stofftieren, aus der man sich vor Schulbeginn nur sehr ungern verjagen lässt.

Auf der anderen Seite der Zeit, der Lebenszeit, ist dann aber auch das Sterbebett - das riecht zum Beispiel nach Angst. Wir haben es ja gelernt, wie es ist, aus dem einen oder anderen Bett, vor allem aber aus den Ängsten aufzustehen. Da müssen weder Kinder- noch Sterbelieder gesungen werden. Es kann ja auch nach Kaffee riechen oder nach Meer oder nach Benzin, oder nach dem Parfüm eines Menschen, den man mag.

Aufstehen ist immer ein Abenteuer. Wir müssen unser Bett ja nicht immer in die Hand nehmen, aber: Gehen ist gut. Fürs Denken ist der aufrechte Gang wohl das Beste. Gehen wir weiter!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Album: MUSIK ZUR RUHE: ERWACHEN - MORNING OF PEACE
Titel: Improvisation : Andante cantabile - 2.Satz aus der Sonate in Es-Dur op.18 für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Solist/Solistin: Walter Klien /Klavier
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Schneiderhan/1915 - 2002
Ausführender/Ausführende: Walter KLIEN/27.11.1928 Graz - 10.2.1991 Wien
Länge: 07:10 min
Label: DG 4158932

weiteren Inhalt einblenden