Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Weltjugendtag, Kindersoldat, Ulrich Zwingli

Nicht Panama, Pressbaum! - Der "kleine Weltjugendtag" im Wienerwald +++ Arbeiten für die Schicksalsgenossen - Der Ex-Kindersoldat Angelo Mathuch +++ Provokateur und Reformator - An den Wirkungsstätten Ulrich Zwinglis in Zürich. - Moderation: Martin Gross

1. Nicht Panama, Pressbaum! - Der "kleine Weltjugendtag" im Wienerwald

Am 27. Jänner ging in Panama der sogenannte "Weltjugendtag" zu Ende. Weltjugendtage sind internationale Jugendtreffen der römisch-katholischen Kirche. Sie gehen zurück auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1984. Anfangs wurden die Weltjugendtage jährlich ausgerichtet - und zwar immer in Rom. Nun finden sie alle zwei bis drei Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten statt. Der Abschlussgottesdienst des Weltjugendtages 1995 in Manila gilt mit mehr als vier Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern überhaupt als eine der größten Menschenversammlungen der Geschichte. Vier Millionen - das entspricht etwa der Gesamteinwohnerzahl des diesjährigen Gastlandes Panama. Daher war der Weltjugendtag mit mehr als 100.000 Pilgerinnen und Pilgern vergleichsweise klein.
Und für alle, die die Stimmung des Weltjugendtages nicht missen wollten, die Reise bis nach Mittelamerika aber nicht geschafft haben, gab es 20 Kilometer westlich von Wien eine noch viel kleinere Alternative: den "Weltjugendtag in Pressbaum. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Arbeiten für die Schicksalsgenossen - Der Ex-Kindersoldat Angelo Mathuch

Angelo Mathuch ist ein Mitarbeiter der christlichen Hilfsorganisation World Vision und es wäre untertrieben, bloß zu sagen, er habe eine bewegte Vergangenheit hinter sich, denn Mathuch hat als Kindersoldat im Sudan Gewalt und Krieg erlebt. Als er erwachsen wurde, ist er zum Helfer geworden und setzt sich heute in seiner Heimat für Kinder und Jugendliche ein, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben wie er selbst. Angelo Mathuch war vor kurzem auf Einladung von World Vision in Wien. Johannes Kaup hat ihn zu einem Gespräch über seine Lebenswende getroffen.


3. Provokateur und Reformator - An den Wirkungsstätten Ulrich Zwinglis in Zürich

Die Kirche erneuern, von leerem Ritus und von Heuchelei befreien und das soziale Engagement stärken - was so aktuell klingt, sind Ideen, die 500 Jahre alt sind. Während sich Martin Luther auf dem Boden des heutigen Deutschland für eine Reform der Kirche stark gemacht hat, war es in der Schweiz unter anderem Ulrich Zwingli. Die Zürcher Landeskirche feiert 2019 den Beginn der Reformation durch Zwingli vor 500 Jahren mit einer Reihe von Veranstaltungen. Und auch die evangelisch-reformierte Kirche in Österreich, offiziell heißt sie evangelische Kirche helvetischen Bekenntnisses, schließt sich den Feierlichkeiten an, zumal sie wesentlich auf die Schweizer Reformatoren, Calvin in Genf und Zwingli in Zürich, zurückgeht.
Andreas Mittendorfer war in Zürich und hat dort wichtige Plätze der Reformation besucht.


4. Über die Dankbarkeit - Bibelessay zu 1 Korintherbrief 1, 4 - 9

Es ist ein Abschnitt aus dem Eröffnungsteil des ersten von zwei Briefen, die Paulus von Tarsus an die damals noch junge christliche Gemeinde in Korinth geschrieben hat, der am 3. Februar in den evangelisch-lutherischen Gottesdiensten als Predigttext vorgesehen ist. Darüber spricht in der Lebenskunst Ingrid Bachler, evangelisch lutherische Theologin, Pfarrerin und als Mitglied des Oberkirchenrats sozusagen Personalchefin ihrer Kirche in Österreich.

Service

Bibelessay zu 1. Korintherbrief 1, 4 - 9
Weltjugendtag Pressbaum
World Vision Österreich

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Gesamttitel: JOSEPH HAYDN: MESSEN
* 3. Gratias agimus tibi (00:03:38)
Titel: Missa Sancti Bernardi de Offida Hob.XXII/10
Anderssprachiger Titel: Heiligmesse
Solist/Solistin: Joanne Lunn /Sopran
Solist/Solistin: Sara Mingardo /Alt
Solist/Solistin: Topi Lehtipuu /Tenor
Solist/Solistin: Brindley Sherratt /Baß
Chor: The Monteverdi Choir
Orchester: English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 03:38 min
Label: Philips 4708192

Komponist/Komponistin: Dietrich Buxtehude/um 1637 - 1707
Album: DIETRICH BUXTEHUDE: GEISTLICHE KANTATEN
* 36. Ich halte es dafür - Nr.1 Sopran, Baß (00:02:31)
Titel: Ich halte es dafür, BuxWV 48 - Kantate für Sopran, Baß, Violine, Viola, Violone und Continuo
Solist/Solistin: Suzie LeBlanc /Sopran
Solist/Solistin: Peter Harvey /Baß
Ausführende: The Purcell Quartett
Länge: 02:32 min
Label: Chaconne CHAN 0691

Komponist/Komponistin: traditional
Komponist/Komponistin: Erik Bibb
Komponist/Komponistin: Habib Koité
Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Gesamttitel: Festival Glatt & Verkehrt 20120725 D1587 - Erik Bibb & Habib Koité / Brothers in Bamako | USA / Mali
* Don't ever let nobody drag your spirit down (Eric Bibb) - Eric w/Habib + Mama (Musik: 7.00 / Appl: 2.08)
Solist/Solistin: Erik Bibb /Gesang, Gitarre
Solist/Solistin: Habib Koité /Gesang, Gitarre
Länge: 07:00 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz/1585 - 1672
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Luther /n.d.altkirchlichen "Da pacem, Domine"/1483 - 1546
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Walter /nach 1.Timotheus 2, 2 < SWV 373 >/< 1566 >
Album: Ö1 KLASSIKER VOL.15 : PALESTRINA + LASSO + SCHÜTZ + BACH
Titel: Verleih uns Frieden gnädiglich, SWV 372 - Motette (bis 2.05)
Textanfang: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten (für 2.Motette )
Gesamttitel: HEINRICH SCHÜTZ: AUS DER "GEISTLICHEN CHORMUSIK", 1648
Chor: Weser Renaissance Bremen
Choreinstudierung: Manfred Cordes
Länge: 04:07 min
Label: Universal 4767462 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden