Recyclingwürfel

APA/AFP/GERARD JULIEN

Journal-Panorama

Kampfansage an die Wegwerfgesellschaft

Wie können Klimaschutz und Nachhaltigkeit zur gelebten Praxis werden?
Gestaltung: Ralf Leonhard

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sind Schlagwörter, die Politikerinnen und Politiker aller Couleurs ständig auf den Lippen führen. Angesichts der Dringlichkeit einer Wende unserer Lebensgewohnheiten, die uns die Pariser Klimaschutzziele auftragen, erscheinen alle geplanten Maßnahmen reichlich spät und unzureichend.

Doch auf Gemeindeebene und in vielen Betrieben wird heute schon gelebt, was eigentlich flächendeckend notwendig ist. Das Ziel lautet: Weg von der Wegwerfgesellschaft und hin zu einer Kreislaufwirtschaft, in der wir Rohstoffe vermehrt recyceln und Ressourcen effizienter nutzen. Das dritte Nationale Ressourcenforum brachte am 24. und 25. Jänner in Salzburg Expertinnen und Praktiker zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen.

Sendereihe