Eine Sonnenblume

APA/PATRICK PLEUL

Dimensionen

Werte statt Wert

Gemeinwohlökonomie als neues Wirtschaftsmodell.
Von Sonja Bettel

Die freie Marktwirtschaft, die auf Wettbewerb und Gewinnstreben und Konkurrenz setzt, gilt als alternativloses Wirtschaftsmodell. Nebenwirkungen wie Machtmissbrauch, Steuerwettbewerb, soziale Polarisierung, Umweltzerstörung oder Demokratieverlust müssen in unterschiedlicher Dosis in Kauf genommen werden. - Aber muss das so sein, fragt sich der Autor und Hochschullehrer Christian Felber?

Gemeinsam mit einem Dutzend Unternehmerinnen und Unternehmern hat er ein Wirtschaftsmodell entwickelt, das auf Kooperation und menschliche Werte wie Vertrauen, Empathie, Wertschätzung, Helfen und Teilen setzt. Mittlerweile geht es um die konkrete Umsetzung einer solchen Gemeinwohlökonomie. Mehr als 500 Unternehmen, Gemeinden und Hochschulen erstellen bereits eine Gemeinwohlbilanz. Seit kurzem kann man Angewandte Gemeinwohlökonomie auch in einem Masterlehrgang studieren.

Service

Christian Felber
Gemeinwohl-Ökonomie
Piper Verlag, aktualisierte Ausgabe 2018

Christian Felber
Kooperation statt Konkurrenz. 10 Schritte aus der Krise.
Verlag Deuticke 2009

Christian Felber
Neue Werte für die Wirtschaft. Eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus.
Verlag Deuticke 2008

Ulrich Brand, Markus Wissen
Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus.
oekom Verlag 2017

Alberto Acosta, Ulrich Brand
Radikale Alternativen. Warum man den Kapitalismus nur mit vereinten Kräften überwinden kann.
oekom Verlag 2018

Genossenschaft für Gemeinwohl

Gemeinwohlökonomie

Christian Felber

Masterlehrgang Angewandte Gemeinwohl-Ökonomie

Buchbinderei Fuchs und Druckwerkstatt der grafischen Künste

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel