Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Vietnam: Zwischen Kommunismus und Kapitalismus

    In der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi beginnt morgen das zweite Treffen zwischen Nordkoreas Diktator Kim Jong-un und dem US-amerikanischen Präsdidenten Donald Trump. Vietnam könnte dabei als Vorbild für Nordkorea dienen, wie man Kapitalismus unter kommunistischer Kontrolle wagen kann. Vietnam hat diesen Spagat bisher ebenso geschafft wie China.

  • Verwirrung über angekündigten Zarif-Rücktritt

    Im Iran herrscht Erstaunen aber auch Verwirrung über den angekündigten Rücktritt des iranischen Außenministers Mohammed Javad Zarif. Zarif, der als der wichtigste Architekt des Iran-Deals gilt, hat am Abend überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Gleichzeitig ist aber bekannt geworden, dass Präsident Hasan Rouhani ihn nicht gehen lassen will.

  • Jemen-Geberkonferenz in Genf beginnt

    In Genf beginnt heute eine internationale Geberkonferenz zur Bekämpfung der humanitären Krise im Jemen. Die Vereinten Nationen fordern vier Milliarden Dollar, die der notleidenden Bevölkerung helfen soll. Der Bürgerkrieg im Jemen gilt als die derzeit schlimmste humanitäre Katastrophe der Welt.

  • Kaschmir-Konflikt spitzt sich erneut zu

    Zwischen Indien und Pakistan ist es wieder zu schweren Zusammenstößen wegen der Region Kaschmir gekommen. Vor zwei Wochen sind bei einem Anschlag 41 indische Soldaten getötet worden. Die indische Luftwaffe hat jetzt mit einem Angriff auf den von Pakistan kontrollierten Teil Kaschmirs reagiert.

  • Verhandlungen zur Karfreitagsregelung laufen

    Die Verhandlungen über die Neuregelung des Karfreitags sind heute fortgesetzt worden. Unklar ist allerdings, worüber derzeit genau gesprochen wird. Der ursprüngliche Regierungsplan, wonach der Karfreitag zu einem halben Feiertag ab 14 Uhr werden soll, wird ja heftig kritisiert.

  • Cyber-Trading-Betrüger erbeuten 100 Mio Euro

    Polizeieinheien in ganz Europa haben eine Cyber-Crime-Bande auffliegen lassen. Mehrere tausend Personen sind um rund 100 Millionen Euro betrogen worden. Auf Internet-Trading Plattformen wurden den Personen auch in Österreich das Geld mit den üblichen Versprechungen herausgelockt. Dann wurde ein Gewinn vorgegaukelt und zu einem neuerlichen Investment gedrängt.

  • Ex-Politiker Finz bei Buwog-Prozess geladen

    Tag 78 im Prozess gegen Karl-Heinz Grasser und andere: Heute konnte Grasser einen alten Bekannten aus Regierungstagen im Gerichtssaal begrüßen: Den ehemaligen ÖVP-Staatssekretär Alfred Finz. Finz und Grasser waren damals ein eingespieltes Team. Die Richterin mahnte heute in anderer Sache: Es besteht offenbar der Verdacht, dass jemand während der Zeugeneinvernahme unerlaubt mitgefilmt haben soll.

  • Steirischer Arzt bekennt sich nicht schuldig

    Zum zweiten Mal steht ein steirischer Arzt in Graz vor Gericht. Er soll seine vier Kinder jahrelang gequält und gedemütigt haben. Im ersten aufsehenerregenden Prozess wurde er freigesprochen. Das Oberlandesgericht hat dann entschieden: Das Verfahren muss wiederholt werden. Der Arzt hat sich zu Prozessauftakt heute nicht schuldig bekannt.

  • Sicherungshaft: NEOS und JETZT warnen

    Die Pläne von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), eine Sicherungshaft für potentiell gefährliche Asylwerber einzuführen, sorgen für Empörung bei den beiden Oppositionsparteien NEOS und JETZT, die sich an totalitäre Regime erinnert fühlen. Sie appellieren an die SPÖ, einer Sicherungshaft nicht zuzustimmen.

  • Italien: Sorgenkind der europäischen Wirtschaft

    Italien ist derzeit das Sorgenkind der europäischen Wirtschaft. Die Einigung mit der EU-Kommission im Dezember hat nur kurzzeitig für Erleichterung gesorgt. Die italienische Regierung hat der EU ein Budgetdefizit von 2,04 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt versprochen, anstatt der ursprünglich vorgesehenen 2,4 Prozent. Danach schaut es derzeit aber nicht aus.

  • FPÖ stellt Liste für EU-Wahl vor

    In knapp drei Monaten wird das EU-Parlament gewählt. Den rechten Parteien wird ein Aufschwung vorhergesagt. In Österreich geht die FPÖ mit Harald Vilimsky in den Wahlkampf und setzt auf klassische Themen wie Sicherheit, Angst vor Migration und mehr Kompetenzen wieder nach Österreich. Wer die Listenplätze nach Vilimsky besetzt, wurde heute bekannt.

  • Karas: "Geht um Inhalte nicht um Inszenierungen"

    Othmar Karas, Delegationsleiter der ÖVP-Abgeordneten im EU-Parlament, hat am Vormittag in Brüssel die Ergebnisse des Sonderausschusses "TAX 3" präsentiert, der sich mit Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und Finanzkriminalität befasst. Bei aller Sacharbeit ist dabei ein Hauch von EU-Wahlkampf zu spüren gewesen. Ihm gehe es um Inhalte, nicht um Inszenierungen, sagte Karas in Richtung FPÖ.

  • Flughafen Wien macht Millionengewinn

    Der Flughafen Wien-Schwechat hat 2018 einen neuen Passagierrekord erzielt. Das hat sich auch auf den Gewinn ausgewirkt. Dieser ist auf mehr als 150 Millionen Euro gestiegen. Nach wie vor ist nicht entschieden, ob eine dritte Piste gebaut werden kann.

  • Lawinengipfel: 45 Millionen für Lawinenschutz

    In diesem Winter hat es so viele Tage mit hohen Lawinenwarnstufen in Österreich gegeben wie selten zuvor. Bisher gab es 18 Lawinentote. Bei einem Lawinengipfel der Regierung wurde mit Experten beraten, wie die Schutzmaßnahmen verbessert werden können. Härtere Strafen für leichtsinnige Wintersportler sollen nicht kommen, dafür soll es ein Sonderaktionsprogramm für Lawinenschtz in der Höhe von 45 Millionen Euro geben.

  • Sportsponsormarkt knackt Milliardengrenze

    Der heimische Sportsponsormarkt legt weiter zu. Im vergangenen Jahr hat der Werbewert von Veranstaltungen und Athleten zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro betragen.

  • Nach Ganz-Tod: Wer erhält den Iffland-Ring?

    Am 16. Februar ist der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz verstorben. Er war Träger des Iffland-Rings, den ihm 1996 der österreichische Schauspieler Josef Meinrad vermacht hat. Nun ist man gespannt, wem Bruno Ganz seinerseits diesen Ring zugesprochen hat. Wie so oft gibt es viele Spekulationen, wer es sein wird und wann dies veröffentlicht wird.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe