Training, Ernährung

Wie wirkt Vitamin D auf unsere Muskeln? +++ Was ist von der ketogenen Diät zu halten?

Wie wirkt Vitamin D auf unsere Muskeln?

Je älter ein Mensch wird, desto wichtiger ist es, kräftige Muskeln zu haben. Sie schützen vor gefährlichen Stürzen, erleichtern den täglichen Einkauf, verringern Rückenschmerzen. Ob man durch die Gabe von Vitamin D den Effekt von Krafttraining steigern kann, untersucht eine neue Studie mit Senior/innen.

Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Karl-Heinz Wagner, stellvertretender Leiter des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien

Das Projektteam hat eine Infobroschüre verfasst.


Was ist von der ketogenen Diät zu halten?

Low Carb-Diäten gibt es schon lange, doch die ketogene Diät geht noch weiter: sie verbannt Kohlenhydrate fast vollständig vom Speiseplan. Beworben wird sie u.a. von Hollywood-Stars und einigen Leistungssportlern. Doch Ernährungs- und Sportwissenschafter bleiben skeptisch bis ablehnend.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit:
Petra Rust, Ernährungswissenschafterin Universität Wien
Christoph Triska, Sportwissenschafter Universität Wien

Radio-Tipp:
Ernährung ist ein Beispiel, wie wir unseren Körper durch unsere Lebensweise beeinflussen können. Manche Menschen treiben das auf die Spitze - sogenannte Biohacker. Dem Phänomen "Selbstoptimierung" widmen sich heute Abend die "Dimensionen" ab 19:05 Uhr:

"Die beste Version von mir. Wie Bio- und Bodyhacker sich selbst optimieren."


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung