Kulturjournal

ARCO Madrid, "Da-nach" von Saskia Hölbling, Jazz Formation Shake Stew

1. Eröffnung ARCO Madrid
2. Neues Stück von Saskia Hölbling
3. Shake Stew im Porgy and Bess

Beiträge

  • Eröffnung ARCO Madrid

    Heute Mittag wurde die Madrider Kunstmesse ARCO - trotz eines programmierten Skandals um eine überlebensgroße Königsskulptur - vom spanischen Monarchen ohne jeglichen Zwischenfall eröffnet. Das besondere Augenmerk gilt Peru, dem diesjährigen Gastland, das in Parallelveranstaltungen gleich mehrfach auch in den Madrider Museen vertreten ist. Mit Peru unterstreicht die spanische Kunstmesse ihre Brücken-Funktion zwischen Europa und Lateinamerika. Wie bereits in den vergangenen Jahren verwandelt sich Madrid während dieser Woche in eine große Kunstparty: Auf Sonderausstellungen zeigen junge Künstler aus Europa und Lateinamerika ihre Arbeiten auch in den Galerien der Stadt. In den Messehallen der ARCO werden bis zum 3. März rund 140.000 Besucher erwartet.

  • Neues Stück von Saskia Hölbling

    "Da-nach" - so heißt das neue Stück der österreichischen Choreografin Saskia Hölbling, das sie mit ihrem Ensemble DANS.KIAS ab morgen im ehemaligen Semperdepot in Wien zeigt. Seit fast 25 Jahren ist Hölbling ein Fixstern der einheimischen Tanzszene. Zu Beginn der 2. 000- er Jahre galt sie als internationales Aushängeschild des österreichischen Tanzschaffens, war Gast im Tanzquartier, beim Impulstanzfestival und vor allem auf internationalen Festivals vertreten. Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden um sie, jährlich im März präsentiert sie im kleinen Rahmen und mit der Musik von Wolfgang Mitterer ihre Produktionen.

  • Shake Stew im Porgy and Bess

    Die Wiener Jazz Formation Shake Stew sorgt seit ihrer Gründung vor drei Jahren für Aufsehen und das längst nicht mehr nur in der heimischen Jazz-Szene. Die sieben Musiker rund um Leader Lukas Kranzelbinder stechen aus der ohnehin dynamischen jungen Generation noch einmal heraus. Drei Bläser, zwei Schlagzeuger und zwei Bassisten bringen sich da höchst virtuos ein und was dabei herauskommt, verzückt nicht nur langdienende Kritiker - wie kürzlich jenen der deutschen ZEIT, der die Band hymnisch feierte. Kommendes Wochenende kehren Shake Stew mit neuem Programm ins Porgy and Bess zurück. Zwei Konzerte mit vier unterschiedlichen Sets stehen an - ein Heimspiel für die Wiener, die schon als Stage Band des Porgy große Erfolge feierten.

Sendereihe