Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Der Erfolgslauf des mexikanischen Kinos

Das autobiografische Schwarz-Weiß Drama "Roma" - benannt nach einem Stadtteil in Mexiko City - des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón galt mit zehn Nominierungen als großer Favorit bei den diesjährigen Academy-Awards, die am vergangenen Sonntag vergeben wurden.

Immerhin drei Oscars, und zwar für den besten fremdsprachigen Film, die beste Kamera und beste Regie, konnte der von Netflix produzierte Film dann doch abräumen und damit die Erfolgsserie des mexikanischen Kinos in den letzten Jahren nahtlos fortsetzen. Was hat es auf sich mit dem ungewöhnlichen Erfolg mexikanischer Regisseure bei internationalen Festivals und Preisverleihungen? Wovon erzählen sie in ihren Filmen und vor allem wie erzählen sie ihre Geschichten, dass sie dermaßen begeisterte Anhänger in der Filmwelt finden?

Sendereihe