Heimspiel

Simon Zöchbauer und Koehne Quartett, Architekturfestival Turn On, Ö1 Klassik-Treffpunkt

6.3.: Simon Zöchbauer und Koehne Quartett "Achad"
Reduziertes, emotionales Trompetenspiel mit einer höchst individuellen Note, das zeichnet den aus Herzogenburg in Niederösterreich stammenden Musiker und Komponisten Simon Zöchbauer aus. Seine Begeisterung für die Trompete stammt von einer Begegnung mit Brassbands in New Orleans. Damals war Zöchbauer erst 9 Jahre alt. Nachdem er beim Bundeswettbewerb "Prima la Musica" den 1. Preis gewann entschloss er sich Berufsmusiker zu werden. Von 2004 bis 2006 studierte er an der Anton Bruckner Privat Universität in Linz Trompete, im Anschluss Konzertfach Trompete an der der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nach der Zuerkennung eines Startstipendiums lebte Zöchbauer mehrere Monate in New York. Morgen Mittwoch präsentiert er gemeinsam mit dem Koehne Quartett, ab 19 Uhr 30 im Großen Sendesaal sein erstes Soloalbum "Achad". Das Koehne Quartett zählt zu den führenden zeitgenössischen Streichquartetten Europas.

7. - 9.3.: Architekturfestival Turn On
Ein Pflichttermin für Architekturinteressierte ist das "Architekturfestival Turn On", dass von kommenden Donnerstag bis Samstag den 9. März im Radiokulturhaus über die Bühne geht. Geteilt ist das Festival, rund um Baukultur, in zwei Programmschienen. So heißt es am Donnerstag ab 14 Uhr 30 und am Freitag ab 10 Uhr 30 "Turn on Partner - Die Dialoge". Am Samstag lautet das Motto dann "Turn on - die Bauten". Der Beginn am Samstag ist 13.00 Uhr.

9.3.: Ö1 Klassik-Treffpunkt: Aron Stiehl
Zu Gast im Klassik-Treffpunkt bei Renate Burtscher ist Aron Stiehl, der für die Neuinszenierung von Richard Wagners "Der fliegende Holländer" an der Volksoper verantwortlich ist. Die Premiere geht am selben Tag ab 19 Uhr 30 über die Bühne. Der Beginn, des auch im Radio live übertragenen Klassik-Treffpunktes im RadioCafe, ist am kommenden Samstag um 10 Uhr 5.

Service

Details zu den Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf

Übersicht