Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Istanbul: Tränengas bei Marsch zum Frauentag

    In der türkischen Stadt Istanbul hat die Polizei gestern Demonstrationen zum internationalen Frauentag mit Gewalt aufgelöst. Dabei wurden auch Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt.

  • Konfrontationen in Jerusalem

    Heute in einem Monat finden in Israel Parlamentswahlen statt. In Umfragen nennen mehr als ein Drittel der Wähler die Sicherheit des Staates als das für sie wichtigste Thema. Keine der wahlwerbenden Parteien kann es riskieren, beim Thema Sicherheit nachgiebig zu erscheinen. Unterdessen eskalieren überall die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern, am Gazastreifen, im Westjordanland und nun auch am Tempelberg in Jerusalem.

  • Neue Proteste in Algier

    Neue Massenproteste in Algerien haben gestern den Druck auf den altersschwachen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika und die Führung des Landes weiter erhöht. Trotz eines starken Polizeiaufgebotes gingen nach dem islamischen Freitagsgebet Zehntausende auf die Straße. Dabei kam es auch wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen und nach Angaben der Polizei zu nahezu 200 Festnahmen.
    In Algier lebt die deutsche Journalistin Claudia Altmann. Die Straßen seien von Menschen überflutet gewesen, berichtet sie. Sie wollen eine radikale Änderung des Systems und sagen Nein zu einem fünften Mandat des 82-jährigen Präsidenten. Wichtig ist es den Demonstranten, den Protest friedlich abzuhalten.

  • Strache: Papamonat kommt fix

    Was ist eigentlich aus dem Papamonat geworden? Also eine für Väter gedachte Auszeit nach der Geburt des Kindes. Nun, ein paar Details sind noch zu klären, aber FPÖ-Chef, Vizekanzler Heinz-Christian Strache verspricht, er kommt nächstes Jahr.

    >>Klaus Webhofer hat Heinz-Christian Strache für unsere Journal-Reihe "Im Journal zu Gast" interviewt. Zu hören heute, im Ö1-Mittagsjournal, ab 12 Uhr.

  • SPÖ beklagt zu wenig Geld im Bildungsbereich

    Zu wenig Geld für ganztägige Schulangebote, zu wenige Lehrkräfte im Integrationsbereich, zu wenig Engagement des Bildungsministers. Mit diesen Kritikpunkten meldet sich heute die SPÖ zu Wort. Sie hat eine parlamentarische Anfrage an Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) gerichtet, und die Antworten darauf sind - in den Augen der Sozialdemokraten - unerfreulich.

  • Benko könnte New Yorker Chrysler Building kaufen

    Der Tiroler Immobilien-Investor und Karstadt-Eigner René Benko kauft offenbar das traditionsreiche Chrysler-Building in New York. Das berichtet die Nachrichten-Agentur Reuters.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe