Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: Entscheidende Woche im Unterhaus

    Gute zwei Wochen vor dem vereinbarten Austrittsdatum Großbritanniens aus der EU ist derzeit nur sicher, dass alles unsicher ist. Die möglichen Szenarien reichen von einer Verschiebung über eine Einigung in letzter Minute, einen „no deal“ oder Neuwahlen bis hin zu einem weiteren Referendum. Und diese Woche könnte mit bis zu drei Abstimmungen im Unterhaus die entscheidende sein.

  • Neue Krise zwischen Berlin und Ankara

    Immer schlechter wird unterdessen das Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland angesichts des kompromisslosen Vorgehens der türkischen Regierung gegenüber deutschen Journalisten. Der Bürochef des ZDF in Istanbul sowie ein Zeitungskollege vom Tagesspiegel mussten das Land gestern verlassen, nachdem ihnen die Behörden keine neuen Pressekarten mehr ausgestellt haben. Die Regierung in Berlin ortet einen Verstoß gegen die Pressefreiheit und hat die schon bestehende Reisewarnung für die Türkei verschärft.

  • Absturz bringt Boeing in Bedrängnis

    Nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien, bei dem gestern 157 Menschen - darunter drei Österreicher - ums Leben gekommen sind, ist die Suche nach der Unfallursache voll angelaufen. Dabei sind alle Augen auf den Flugzeughersteller Boeing gerichtet: Denn erst vergangenen Oktober ist in Indonesien eine baugleiche Boeing abgestürzt. China hat daher als erstes Land Konsequenzen gezogen und lässt Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 8 vorerst am Boden.

  • ÖVP neue Nummer 1 in Stadt Salzburg

    Bei den Gemeinderatswahlen in Salzburg hat die ÖVP landesweit ihre Dominanz ausbauen können, auch sonst hat sich am Kräfteverhältnis landesweit nur wenig verändert. SPÖ, FPÖ und die Grünen mussten leichte Verluste hinnehmen. Umso auffälliger in vielerlei Hinsicht war allerdings das Ergebnis in der Landeshauptstadt Salzburg. Das Rennen um den Bürgermeister ist aber noch nicht entschieden.

  • Experte gegen Rücknahme von IS-Kämpfern

    Was tun mit IS-Kämpfern aus Europa? Sie zurückholen und im eigenen Land vor Gericht stellen, das wollen zahlreiche europäische Regierungen nicht - so auch die österreichische. Das gilt auch im konkreten Fall eines 27-jährigen Austrotürken, der von kurdischen Einheiten festgenommen wurde. Statt den mutmaßlichen IS-Kämpfer in Österreich vor Gericht zu stellen soll diesem nun die Staatsbürgerschaft entzogen werden. Unterstützung dafür kommt nun von einem führenden Islamismus-Forscher in Wien.

  • Tierschützer befürchten Rückkehr von Pelztierfarmen

    Europäische Tierschutzorganisationen schlagen Alarm. Denn ausgerechnet der für den Tierschutz zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis will ein sogenanntes Referenzzentrum für Pelztiere ins Leben rufen. Dieses könnte Standards definieren, die besagen wie Pelztiere in Europa gehalten werden dürfen. Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ befürchtet, dass dadurch die Pelztierfarmen, die hierzulande seit Jahren verboten sind, wiederauferstehen könnten.

  • China auf dem Weg zur Skination

    300 Millionen Chinesen sollen in den nächsten Jahren Skifahrer werden - das ist das erklärte Ziel der chinesischen Regierung, die auf einen Wintersport-Boom auch nach den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 hofft. Doch dafür müssen nicht nur die Chinesen Skifahren lernen, auch die Skigebiete müssten sich auf einen Ansturm erst vorbereiten. Denn jetzt wären sie damit noch überfordert.

  • "Rückwärtswalzer": Neuer Roman von Vea Kaiser

    Als Vea Kaiser 2012 gerade einmal 23-jährig ihren Debütroman „Blasmusikpop“ veröffentlichte, wurde sie als Shooting-Star der heimischen Literaturszene gefeiert. Auch der Nachfolgeroman „Makarionissi oder die Insel der Seligen“ wurde zum Bestseller. Jetzt legt Vea Kaiser mit „Rückwärtswalzer“ ihren dritten Roman vor. Darin geht es um eine skurrile Familiengeschichte und eine aberwitzige Leichenüberstellung.

  • Messerschmidt im Belvedere

    „Talking Heads. Zeitgenössische Dialoge mit Franz Xaver Messerschmidt“ - so der üppige Titel einer aktuellen Schau in der Orangerie des Belvedere. Dort werden die berühmten barocken „Charakterköpfe“ von Messerschmidt jenen zeitgenössischer Künstler gegenüber gestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe