Ö1 Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuerliche Niederlage für Theresa May

    Und wieder ist er abgelehnt worden - der Brexit-Austrittsvertrag. Mit überwältigender Mehrheit haben die Abgeordneten des britischen Unterhauses am Abend gegen den Vertrag gestimmt - trotz jüngster Nachbesserungen beim Backstop. Für die britische Premierministerin Theresa May, eine verheerende Niederlage. Der Führer der Opposition Jeremy Corbyn verlangt Neuwahlen.


    Dazu ein Live-Gespräch mit ORF-Korrespondent Peter Fritz in Brüssel

  • US-Promis sollen Elite-Unis bestochen haben

    Ein Skandal erschüttert die amerikanische Universitätslandschaft: Das FBI hat ein Bestechungskomplott aufgedeckt, in das Hollywoodstars, Firmenbosse und deren Kinder involviert sind. Sie haben sich den Zugang zu Elite-Universitäten wie Yale oder Stanford ganz einfach erkauft.

  • Bald weltweites Grounding für Boeing-Maschinen?

    Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien werden rund um den Globus Flugverbote für die Maschine verhängt. Auch in Europa darf sie nicht mehr fliegen, in Österreich ist der Luftraum seit Mitternacht für diesen Flugzeugtyp gesperrt. Einzig die USA, wo die Maschine herkommt, halten sie noch für sicher. Doch auch dort wird der Druck immer größer.

  • Sechs Jahre Haft für Kardinal Pell
  • Aus Mindestsicherung wird Sozialhilfe

    Im Ministerrat wird heute die neue Sozialhilfe beschlossen, die die Mindestsicherung ersetzen soll. Die Kritik am Entwurf des Gesetzes war heftig. Die Regierung hat nun kleine Änderungen vorgenommen, die vor allem eines klarstellen sollen: Behinderte würden nicht, wie befürchtet, benachteiligt. Erneute Kritik aus Wien schmettert die Regierung wieder ab.

  • Muslimas gegen Kopftuch-Hetze

    Mehr Mitsprache und weniger hitzige Diskussionen um das Kopftuch - das fordert eine Initiative muslimischer Frauen. Sie hat am Abend in Wien ihre Grundsatzerklärung vorgestellt. 3.500 Frauen haben unterzeichnet, die Islamische Glaubensgemeinschaft stellt sich dahinter. Richten soll sich die Deklaration an die eigene muslimische Gemeinde, aber auch an die Gesellschaft im Ganzen.

  • Fachkräftemangel bedroht Unternehmen

    Für Österreichs Unternehmen bleibt der Fachkräftemangel eines der größten Probleme. Wie eine neue Studie zeigt, können Klein- und Mittelbetriebe immer häufiger Aufträge nicht mehr annehmen. Ihnen fehlt das geeignete Personal. Viele Betriebe sprechen sich deshalb für das Bleiberecht von Asylwerbern in der Lehre aus.

  • Innersteirisches Damen-Duell um Abfahrtskristall

    Nach den drei Kristallkugeln von Marcel Hirscher kommt heute beim Ski-Weltcupfinale in Soldeu eine vierte für Österreich dazu. Denn um Abfahrtskristall bei den Damen duellieren sich nur noch zwei Österreicherinnen: Nici Schmidhofer und Ramona Siebenhofer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe