Peter Demetz

PAUL ZSOLNAY VERLAG/LEONHARD HILZENSAUER

Peter Demetz - Einer der letzten Böhmen

"Nicht mit ihr und nicht ohne sie" - Peter Demetz über Heimat und andere ambivalente Zugehörigkeiten. Gestaltung: Doris Glaser.

"Ich hasse und liebe meine Heimatstadt Prag", bekennt Peter Demetz. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist der emeritierte Literaturprofessor amerikanischer Staatsbürger, und gilt doch zugleich als einer der letzten Böhmen, einer, der das so vielfältige wie kostbare geistige und kulturelle Erbe Alt-Österreichs noch in sich trägt.

Wieviel Heimat braucht der Mensch? Und kann man auch in der Literatur, in der Musik oder in geliebten Menschen zu Hause sein? Darüber macht sich Peter Demetz Gedanken. Sein Resümee: "Heimat ist ein paradoxer und doch höchst produktiver Begriff."

Peter Demetz wurde 1922 in Prag geboren, überlebte die Gräuel des Nationalsozialismus, floh 1948 in den Westen und blieb doch verwurzelt in jener Stadt, die wie keine andere über Jahrhunderte für das fruchtbare Miteinander der verschiedenen europäischen Kulturen stand. Deutsche, Tschechen und Juden verband in Prag eine wechselhafte gemeinsame Geschichte, die mit Hitler endgültig zu Ende ging.

Über Hitler und andere Hauptakteure des Faschismus und Stalinismus, über die Macht der Propaganda und die Manipulationskraft der Bilder hat Peter Demetz sein neuestes Buch geschrieben: "Diktatoren im Kino". Und anlässlich des Tschechien-Schwerpunkts der Leipziger Buchmesse, die am 21. März beginnt, hat der Zsolnay Verlag auch Peter Demetz' großes Erinnerungsbuch "Mein Prag" wiederaufgelegt, das ein einzigartiges Licht auf eine alles verändernde Epoche der europäischen Geschichte wirft.

Service

BUCHTIPPS:

Peter Demetz: "Mein Prag. Erinnerungen" (Zsolnay)
Peter Demetz: "Diktatoren im Kino - Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin" (Zsolnay)

LINK:

Leipziger Buchmesse

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Randy Newman/geb.1943
Titel: I'll be home
Solist/Solistin: Randy Newman /Gesang m.Begl.
Länge: 02:48 min
Label: WB 7599273212

Urheber/Urheberin: Peter Zagar
Titel: Krajina obycajov / Land der Bräuche
Ausführender/Ausführende: Pozon.Sentimental.
Länge: 02:52 min
Label: RB SF 00252131

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hanus Trnecek /Arrangement/1858 - 1914
Titel: Die Moldau (Vltava) - Nr.2 aus dem Zyklus symphonischer Dichtungen "Mein Vaterland / Ma Vlast" / Bearbeitung für Harfe
Solist/Solistin: Xavier de Maistre /Harfe
Länge: 02:14 min
Label: Claves Records 502506

Urheber/Urheberin: W. Donaldson / Prague Funfair Band
Titel: Ze se nestydite (Yes sir, that's my baby)
Ausführender/Ausführende: Prague Funfair Band
Länge: 02:00 min
Label: Live-Mitschnitt

Komponist/Komponistin: Jacob Jacobs
Komponist/Komponistin: Sammy Cahn
Komponist/Komponistin: Saul Chaplin
Komponist/Komponistin: Sholom Secunda
Titel: Bei mir bist du schön means that you're grand (Handarchiv)
Ausführende: The Andrews Sisters :
Ausführende: Patty
Ausführende: Maxene
Ausführende: LaVerne
Länge: 03:03 min
Label: Capitol CD P 7940782

Urheber/Urheberin: Ilja Zeljenka
Titel: Posedenie v Daxe / Ein Beisammensein im Dax
Ausführender/Ausführende: Pozon.Sentimental.
Länge: 02:52 min
Label: RB SF 00252131

Urheber/Urheberin: Inka Zemankova
Titel: Slunecnice (Sonnenblumen)
Ausführender/Ausführende: Inka Zemankova
Länge: 02:40 min
Label: Live-Aufnahme

Urheber/Urheberin: Jaroslav Jezek
Titel: Co na svete mam rad
Ausführender/Ausführende: Jaroslav Jezek
Länge: 03:20 min
Label: Live-Aufnahme

Urheber/Urheberin: Jaroslav Jezek
Titel: Swing Cocktail
Ausführender/Ausführende: Jaroslav Jezek
Länge: 02:36 min
Label: A.T.E. 23

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Titel: Beyond the horizon
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 05:36 min
Label: Sony BMG/Columbia 88697203112

Urheber/Urheberin: Marek Piacek
Titel: Bohatá a sfastná z Engerau/ Die Reiche und Schöne von Engerau
Ausführender/Ausführende: Pozon.Sentimental.
Länge: 06:42 min
Label: RB SF 00252131

weiteren Inhalt einblenden