Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: Neue Entscheidungswoche

    Und wieder stehen wir in Sachen Brexit vor einer Woche mutmaßlich wegweisender Entscheidungen: Die Zeit drängt. Beim EU-Gipfel am Donnerstag sollten die verbleibenden 27 EU-Staaten der Verschiebung des Austritts zustimmen, für den sich das britische Unterhaus vergangene Woche ausgesprochen hat. Offen ist aber, ob Theresa May den Austrittsvertrag morgen tatsächlich ein drittes Mal dem Unterhaus zur Abstimmung vorlegen wird, obwohl, ein wenig zumindest scheinen die Chancen zu steigen, dass sie bei diesem dritten Mal Aussicht auf Erfolg haben könnte.

    >>Wie sich die EU in Sachen Brexit-Verschiebung aufstellt und welche Sorgen sie plagen, auch im Hinblick auf die mögliche Teilnahme oder Nichtteilnahme der Briten an der EU-Wahl Ende Mai, darüber sprechen wir im Morgenjournal um 8 mit unserem Brüssel-Korrespondenten Peter Fritz.

  • Boeing Max 8: Neue Informationen

    Neue Informationen gibt zum Absturz der Boeing 737 Max 8 vor etwas mehr als einer Woche in Äthiopien: nach Aussagen des äthiopischen Transportministers ähneln die Flugschreiberdaten denen der vor einem halben Jahr in Indonesien abgestürzten Maschine des gleichen Typs. Die Daten des Flugschreibers werden seit Freitag von der französischen Flugsicherheitsbehörde in Paris ausgewertet.

  • Kogler: EU-Wahl wird Klimaschutzwahl

    Bei der Wahl zum Europäischen Parlament Ende Mai werden die österreichischen Grünen von Werner Kogler in die Wahl geführt. Mit 99 Prozent ist er im Vorjahr zum Bundessprecher der Grünen gewählt worden, mit 99 Prozent ist er am vergangenen Samstag auch zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl gewählt worden.

    Die Grünen haben offenbar gelernt aus ihrem Rauswurf aus dem Parlament vor zwei Jahren – es gab am Samstag keinen Gegenkandidaten, auch für die Listenzweite, Sarah Wiener nicht.

    Kogler betont, dass die Wahl für die Grünen vor allem eine Klimaschutzwahl sein werde. Nur auf europäischer Ebene könne effiziente Umweltschutzpolitik betrieben werden, hier sei aber noch einiges zu tun. Europa müsse zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz werden. Aus Brüssel fordert Kogler strenge Vorgaben, Österreich sei in Wahrheit Nachzügler bei dem Thema.

    Kogler verwehrt sich auch gegen Angriffe auf die Listenzweite Sarah Wiener. Sie sei nicht ausschließlich Fernsehköchin, sondern betreibe mit ihrem Biogut in Deutschland ein Vorzeigeprojekt. Und die Grünen würden in der EU für mehr Bioförderungen eintreten, so Kogler im Ö1-Morgenjournal.

  • Umbau der Sozialversicherungen

    In genau zwei Wochen nimmt die neue und höchst umstrittene Struktur der Sozialversicherung Gestalt an. Am 1. April konstituieren sich im Sozialministerium die Überleitungsgremien für die Kassen, von denen es statt bisher 21 ab kommendem Jahr nur noch fünf geben wird.
    Und diese Gremien werden auch personell auf komplett neue Beine gestellt. Ein großes Sesselrücken ist angesagt, bei dem auch die im bisher rot-schwarz dominierten Sozialversicherungsreich unbedeutenden Blauen nicht leer ausgehen werden.

  • Prozess nach Ausschreitungen in Chemnitz

    Ende August wurde am Stadtfest von Chemnitz im Bundesland Sachsen ein 35-jähriger Deutscher erstochen - tatverdächtig sind zwei junge Asylwerber. Was darauf folgte: Demos, Gegendemos, fremdenfeindliche Attacken, führte letztlich sogar zur Abberufung des deutschen Verfassungsschutzchefs. Heute beginnt der Prozess gegen die zwei mutmaßlichen Täter. Aus Sicherheitsgründen wurde der Prozess nach Dresden verlegt, das öffentliche Interesse ist riesig.

  • Fünf Jahre Annexion der Krim

    In die von Russland völkerrechtswidrig annektierte ukrainische Halbinsel Krim: Auf den Tag genau heute vor fünf Jahren hat Russlands Präsident Wladimir Putin die Krim per Staatsvertrag Russland angegliedert, die Legitimation dafür hat er sich von einem international nicht anerkannten Referendum geholt.

    In Russland war Putin dafür gefeiert worden, seine Popularität stieg in lichte Höhen. Von dort ist sie längst wieder in Bodennähe gesunken - stagnierende Wirtschaft und sinkende Einkommen sind mit russischen Großreich-Phantasien nicht mehr zuzudecken. Carola Schneider aus Moskau zum fünften Jahrestag der Annexion der Krim durch Russland.

  • Wiener Heumarktprojekt auf Eis

    In Wien ist das Hochhausprojekt am Heumarkt vorerst einmal aufgeschoben. Eine Expertenkommission der UNESCO hatte dem Projekt im Zusammenhang mit dem Status der Wiener Innenstadt als Weltkulturerbe ein vernichtendes Urteil ausgestellt.

    Die Wiener SPÖ hat jetzt die Reißleine gezogen und eine zweijährige Phase des konkreten Nachdenkens verkündet. Gut möglich, dass sie damit Kulturminister Gernot Blümel, ÖVP, zuvorgekommen ist, der zum selben Thema schon eine Pressekonferenz angekündigt hatte.

  • Horror-Thriller: "Wir"

    Mit seinem Regiedebut "Get out", frei übersetzt: "hau ab", hat der US-amerikanische Comedian Jordan Peele vor zwei Jahren einen Überraschungserfolg gelandet. Dem Horrorfilm über einen jungen Afroamerikaner, der der Familie seiner weißen Freundin vorgestellt wird, folgt in den heimischen Kinos jetzt Peeles zweiter Film: "Us" heißt der, also Wir.

  • Dan Reisner bei der Kunstmesse Salzburg

    Kunst ist ein Weg, um sich selbst und andere zu heilen - das ist das Motto des israelischen Bildhauers Dan Reisner. Die künstlerische Arbeit, sagt er, habe ihm geholfen, seine Erlebnisse als Sanitäter im Libanon-Krieg zu überwinden.

    Werke Reisners sind demnächst auch bei der Kunstmesse in Salzburg zu sehen. Roland Adrowitzer hat Dan Reisner in Tel Aviv getroffen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe