Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Brexit vor Verschiebung

    Nur noch zehn Tage bis zum Brexit, den Briten läuft die Zeit davon. Chaos und Ratlosigkeit in London, wo der Parlamentspräsident der Premierministerin gestern untersagt hat, das von ihr ausverhandelte Austrittsabkommen, das vom Parlament abgelehnt wurde, unverändert noch einmal vozulegen. Da spielt die Tatsache, dass Theresa May dafür wohl ohnehin keine Mehrheit zustande gebracht hätte, nur noch eine untergeordnete Rolle.

  • Brexit: EU ist ratlos

    In Brüssel zeigt man sich ratlos angesichts der Vorgänge in London. Kommissionspräsident Juncker wollte gar nicht mehr dazu Stellung nehmen.

  • Utrecht: Doch Terroranschlag?

    Auch einen Tag nach den tödlichen Schüssen in der niederländischen Stadt Utrecht bleiben die Beweggründe des Täters im Dunkeln.
    Nun schließt die Polizei doch wieder einen terroristischen Hintergrund nicht aus. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass der Täter keine Beziehung zu den Opfern hatte, auch die Art der Tatausführung deutet in Richtung Terror. Doch die Polizei will auch andere Motive nicht ausschließen.

  • Kasachischer Präsident tritt zurück

    Der kasachische Langzeitpräsident Nursultan Nasarbajew hat heute völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben.
    Nasarbajew stand fast 30 Jahre hindurch an der Spitze der zentralasiatischen Republik. Er hat das Land autoritär geführt, politische Kritiker mussten hinter Gitter.

  • Spanien: Wahlkampf und Katalonienfrage

    In knapp sechs Wochen wird in Spanien ein neues Parlament gewählt.
    Dann werden die Wählerinnen und Wähler entscheiden, ob der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez seine erste, neunmonatige Amtszeit verlängern kann. Die Zusammensetzung der künftigen Regierung wird auch darüber entscheiden, wie es mit dem seit Jahren ungelösten Konflikt zwischen Madrid und Katalonien weitergeht.

  • Mosambik: Überschwemmung nach Wirbelsturm

    In Mosambik, Simbabwe und Malawi ist die Situation nach dem Zyklon Idai weiter unübersichtlich. Fest steht, dass der Tropensturm, der am Wochenende Südostafrika getroffen hat, ungeheure Schäden angerichtet hat. Nun bereiten die Regenfälle und Überschwemmungen große Probleme. Am schlimmsten ist es in Mosambik.

  • Hartinger-Klein: Arbeitspflicht für Asylberechtigte?

    Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ denkt laut über eine Arbeitspflicht für arbeitslos gemeldete Asylberechtigte nach.
    Als möglichen Tätigkeitsbereich nennt die Ministerin die Land- und Forstwirtschaft. Die Opposition kritisiert die Ministerin auf das heftigste.

  • Faßmann für Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst

    Bildungsminister Heinz Faßmann tritt für ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst ein - also etwa für Lehrerinnen und andere Staatsbedienstete.
    Faßmann fordert wörtlich ein "religions-neutrales Auftreten der Repräsentanten des Staates". Unterdessen wird an der konkreten Umsetzung eines Kopftuchverbots für Mädchen an Volksschulen gearbeitet. Falls die angestrebte Verfassungsmehrheit nicht zustande komme, sei auch der Beschluss einer einfachgesetzlichen Regelung eine Option, so Faßmann heute.

  • Steuerzahlerbund gegen kalte Progression

    In drei Wochen, am 10. April, will die Bundesregierung Details der geplanten Steuern- und Abgabenreform präsentieren.
    Umsetzen will die Koalition die Reform in mehreren Etappen. Zunächst wollen ÖVP und FPÖ die Menschen mit niedrigen sowie mittleren Einkommen entlasten. Dem parteiunabhängigen Interessensverband „Bund der Steuerzahler“ geht die geplante Reform zu langsam und nicht weit genug.

  • Digitales Amt als App

    Seit heute gibt es das so genannte "Digitale Amt" nicht nur online, sondern auch als app.
    Wer eine Handy-Signatur und ein Smartphone mit Fingerprint oder Gesichtserkennung hat, kann damit Informationen abrufen und bestimmte Amtswege mit dem Handy erledigen.

  • Länder gegen Abschaffung der ORF-Gebühren

    In der Debatte um eine Abschaffung der ORF-Gebühren, wie die FPÖ es will, beziehen die Landeshauptleute klar Stellung. Ob schwarz oder rot - sie sind dagegen, das bewährte Finanzierungsmodell für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu ändern und auf Budgetfinanzierung umzustellen. Die Länder fürchten um ihre Einnahmen aus der GIS-Gebühr, um die Landesstudios und um die Unabhängigkeit des ORF generell.

  • BVT-Ausschuss zu Tierschützer-Prozess

    Im BVT-Untersuchungsausschuss im Parlament war heute einmal mehr der Tierschützer-Prozess Thema.
    Erster Zeuge war ein Tierschützer, der nach sechs Jahren freigesprochen wurde.

  • Adria: Ungewöhnliches Korallenriff entdeckt

    Wenn Wissenschaftler zu Korallen forschen, war das in den vergangenen Jahren meistens mit einer Warnung verbunden.
    Schließlich bedrohtn Klimawandel und steigende Meerestemperaturen Korallenriffe weltweit. Jetzt lassen italienische Forscher mit einer positiven Meldung aufhorchen: Sie haben vor der Küste Apuliens ein neues Korallenriff entdeckt.

  • Hirscher lässt Zukunft weiter offen

    Der achtfache Ski-Gesamt-Weltcup-Sieger Marcel Hirscher lässt seine Zukunft weiter offen. Der Salzburger hat heute im Rahmen der schon traditionellen Pressekonferenz nach Saisonende keine Entscheidung bekanntgegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe