Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Keine Waffenruhe zwischen Israel und Hamas

    Die Bemühungen um eine neue Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas sind vorerst gescheitert. Nach neuerlichen Angriffen militanter Palästinenser auf Israels Grenzgebiet hat die israelische Luftwaffe wieder Ziele im Gazastreifen beschossen. Dabei sollen Hamas-Stellungen getroffen worden sein.

  • Ja zu EU-Urheberrechtsreform - und jetzt?

    Ungeachtet aller Proteste gegen die geplante Reform des Urheberrechts ist diese gestern im EU-Parlament von einer Mehrheit der Abgeordneten beschlossen worden. Höchste Zeit, so die Befürworter, denn nur so könne man der Selbstbedienung an fremden Werken durch Online-Plattformen wie Google, Facebook oder YouTube einen Riegel vorschieben. Kritiker wiederum befürchten angesichts automatisierter Filter zur Überprüfung von möglichen Verstößen gegen den Urheberrechtsschutz einen massiven Eingriff in die freie Informations- und Meinungsverbreitung im Internet. Aber was bedeutet die Reform des Urheberrechts eigentlich in der Praxis?

  • Experte attestiert Identitären "große Gewalt-Faszination"

    Jener Rechtsextremist, der im neuseeländischen Christchurch 50 Menschen erschossen hat, hat 1500 Euro an die heimische „Identitäre Bewegung“ bzw. deren Sprecher Martin Sellner gespendet. Zufall oder hatte er engere Kontakte zu den als rechtsextrem eingestuften österreichischen Identitären? Das ist nun Gegenstand von Ermittlungen und politischen Debatten. Die Identitären bezeichnen sich als "friedliche Patrioten". Aus Sicht des Rechtsextremismus-Experten Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands stimmt das nur mit Einschränkungen.

  • Dornbirn-Attentäter "fühlte sich zum Narren gehalten"

    Die EU-Marinemission im Mittelmeer zur Beobachtung und Rettung von Flüchtlingen und Migranten wird, jedenfalls soweit die den Einsatz von Schiffen betrifft, vorläufig eingestellt.

  • "Don't smoke"-Volksbegehren im Nationalrat

    Im Nationalrat geht es heute und morgen um eine ganze Reihe umstrittener Themen: Zu Beginn der Plenartage steht auf Wunsch der Freiheitlichen eine Aktuelle Stunde zum Thema Mindestsicherung auf der Tagesordnung. Außerdem wird der Eurofighter-Untersuchungsausschuss um einige Monate verlängert. Und es geht in den beiden nächsten Tagen um die Erhöhung der Parteienförderung und das Anti-Raucher-Volksbegehren.

  • Biomasseförderung im Ministerrat

    Im Ministerrat sollen heute das Biomasse-Grundsatzgesetz und auch die sogenannte Ökostrombefreiung für einkommensschwache Haushalte beschlossen werden. Der erste Anlauf dafür war im Bundesrat ja öffentlichkeitswirksam am Veto der SPÖ gescheitert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe