Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Teil II. The Return Of The Schauder.

Der Schauder lässt und nicht los! Diesmal schaudern wir mit Pascal über das "ewige Schweigen" und mit Rachmaninow, bei dem etwas so richtig schief gelaufen ist: "Das Komponieren fiel mir so leicht wie das Sprechen, und oft konnte meine Hand mit der Schnelle der musikalischen Einfälle kaum Schritt halten", sagte der Komponist, noch zuversichtlich. Dann aber misslang die Uraufführung seiner 1. Sinfonie und alles wurde mit einem Schlag anders ...

Und eine gelungene Einspielung der Rasumowsky Quartette erhält den Pasticciopreis des Monats! Was meinen Sie dazu? Göttliches Schaudern?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergei Rachmaninov (für Klavier)
Suite From The Partita III In E Major For Solo Violin BWV 1006
* Praeludium
Ausführender/Ausführende: Bernd Glemser, Klavier
Länge: 03:23 min
Label: Oehms Classics - OC 706

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Trio No. 2 (Klaviertrio in Es-Dur D 929 op.100)
* 3. Scherzando: Allegro moderato
Ausführender/Ausführende: Trio Alba
Länge: 06:49 min
Label: MDG

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Quartet No.7 In F Major Op.59 No.1, "Rasumowsky No.1"
* II. Allegretto vivace e sempre scherzando (8:49)
Ausführender/Ausführende: Nicolai Quartett
Länge: 08:49 min
Label: Camerata

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: String Quartet No. 9 in C Major, Op. 59 No. 3, "Rasumowsky No. 3"
* IV. Allegro molto
Ausführender/Ausführende: Nicolai Quartett
Länge: 06:45 min
Label: Camerata

Cliff Martinez
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruce Fowler (Orchestrierung)
Titel: Is That What Everybody Wants
Orchester: Filmorchester
Leitung: Bruce Fowler
Länge: 02:48 min
Label: Edel/ Superb Records - 0146922ERE

weiteren Inhalt einblenden