Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ungeregelter Brexit droht

    Dem Vereinigten Königreich und der EU droht am 12. April ein No-Deal Brexit. Eine Alternative dazu hat das britische Parlament auch gestern nicht gefunden. Premierministerin Theresa May hat einen Teil ihres Deals vorgelegt, aber wieder eine Niederlage erlitten. All das hat sich ausgerechnet an dem Tag abgespielt, der seit zwei Jahren als fixer Austrittstermin galt.

  • Blümel: Kein Aufschnüren des Brexit-Vertrags

    Österreich sei auf einen harten Brexit vorbereitet, also auf einen Austritt ohne Abkommen, sagt Europaminister Gernot Blümel (ÖVP). In diesem Fall würden die bereits vom Nationalrat beschlossenen Brexit-Begleitgesetze in Kraft treten. Diese regeln etwa den Aufenthaltsstatus der Briten in Österreich. Blümel ist jedenfalls gegen ein Aufschnüren des Austrittsvertrags.

  • EU-Parlament: Streit um Weinbau

    Nördliche EU-Staaten zeigen Interesse an der Traube des burgenländischen Uhudlers. Außerhalb traditioneller Gebiete wie im Burgenland ist der Anbau der Isabella-Traube aber verboten, weil sie eigentlich aus Amerika kommt. Ein österreichischer EU-Abgeordneter der Grünen versucht ab Montag im Landwirtschaftsausschuss im EU-Parlament das Verbot zu kippen. Ein Erfolg ist allerdings fraglich.

  • Präsidentenstichwahl in der Slowakei

    In der Slowakei findet heute die Stichwahl zur Präsidentenwahl statt. Zum ersten Mal könnte eine Frau das Rennen machen. Favoritin ist die Anwältin und Bürgerrechtlerin Zuzana Caputova, die ursprünglich als Außenseiterin angetreten ist, dann aber im ersten Durchgang vor zwei Wochen überraschend deutlich gewonnen hat. Ihr Gegenkandidat ist der EU-Diplomat und ehemalige EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic.

  • Ukraine: SORA führt Wahltagsbefragung durch

    Am Sonntag wird in der Ukraine der Präsident neu gewählt. Eine absolute Mehrheit ist für keinen Kandidaten in Sicht. In allen Umfragen führt der Komiker Wladimir Selenski. Um den zweiten Platz kämpfen Amtsinhaber Petro Poroschenko und Julia Timoschenko, die einstige Heldin der Organgenen Revolution. Doch Umfragen sind in der Ukraine mit besonderer Vorsicht zu genießen. Über die Besonderheiten der Ukraine hat Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz mit Christoph Hofinger vom SORA-Institut gesprochen.

  • Papst Franziskus reist nach Marokko

    Nach seiner Reise im vergangenen Jahr nach Ägypten und im Jänner nach Abu Dhabi besucht Papst Franziskus heute mit Maorkko wieder ein muslimisches Land. Dort wird er von König Mohammed empfangen. Während seiner zweitägigen Reise wird Franziskus eine Imam-Schule besuchen, eine Messe feiern und Migranten treffen. Franziskus Reise ist die zweite eines Papstes nach Marokko. 1995 hatte Johannes Paul II Casablanca besucht.

  • ÖBB an Waggons der Westbahn interessiert

    Die private Westbahn, die seit Jahren Verluste einfährt, will ihre Züge verkaufen. Das ist diese Woche bekannt geworden. Das Unternehmen sperrt aber nicht zu. Die Züge sollen durch neue, wahrscheinlich chinesische ersetzt werden. Wie soll das funktionieren, vor allem angesichts der finanziellen Probleme? Außerdem sind die ÖBB an den gebrauchten Loks und Wagons der Konkurrenz interessiert. Wird sich für die Bahn-Kunden etwas ändern?

  • "Jedermann (stirbt)" am Schauspielhaus Salzburg

    Die Salzburger Festspiele ohne "Jedermann" sind undenkbar. Jede Neuinszenierung, jede Neubesetzung der Titelpartie bringt eine erneute Auseinandersetzung mit der zentralen Frage von Schuld und Reue, von unmoralischem Leben und Erlösung mit sich. Einen anderen Zugang hat Ferdinand Schmalz gewählt, der im Auftrag des Burgtheaters "Jedermann (stirbt)" geschrieben hat. Gut ein Jahr nach der Uraufführung in Wien hat das Schauspielhaus Salzburg das Stück angesetzt.

  • Volker Schlöndorff wird 80

    Mit "Die Blechtrommel" feierte Volker Schlöndorff einen der größten Erfolge des deutschen Films, daneben brachte er aber auch Romane von Robert Musil, Heinrich Böll oder Max Frisch auf die Leinwand. Wenig überraschend gilt Volker Schlöndorff daher als einer der international arriviertesten und produktivsten deutschen Filmemacher. Am Sonntag feiert er seinen 80. Geburtstag, überschattet von einem persönlichen Trauerfall.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe