Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. World Music in Graz
2. Theater in Innsbruck
3. Kunstmesse in Wien

World Music in Graz
Nach 17 Jahren Pause melden sich die Pioniere der Neuen Volksmusik zurück: "Die Knödel". Eine Formation rund um den Fagottisten Christof Dienz, der für die Band zahlreiche Stücke geschrieben und sie schon in den 1990er Jahren geleitet hat. Jetzt haben sich die acht Musiker wieder zusammengetan, ein neues Album ist in Planung und ihr nächstes Konzert findet am Montag, den 8. April, im Orpheum Graz statt, beim Eröffnungsabend des Festivals "Graz World Music", das bis zum 13. April dauert. Auf dem Programm stehen außerdem Konzerte der serbische Sängerin Natasa Mirkovic, des senegalesischen Sängers und Bassisten Alune Wade und den drei Bläservirtuosen Albert Wieder, Thomas Gansch und Leonhard Paul.

Theater in Innsbruck
In Innsbruck hat am 6. April um 20 Uhr ein Stück des britischen Dramatikers Mark Ravenhill Premiere im "Theater Praesent": "Pool - no water" erzählt von der Brutalität, die in den Menschen steckt und dann und wann zum Vorschein kommt, wenn die Sucht nach Anerkennung, Neid und Missgunst die Oberhand gewinnen. Mark Ravenhill zählt zu den Vertretern des britischen "In-yer-face-Theatre", das sich durch dialektale und realitätsnahe Sprache auszeichnet. Sein Stück aus dem Jahr 2006 ist auch heute noch brandaktuell, die zentrale Frage lautet: was passiert mit dem Mitgefühl, wenn es nur noch um die eigene Selbstverwirklichung geht?

Kunstmesse in Wien
Das Palais Liechtenstein ist mit seiner prächtigen Gartenanlage seit über 300 Jahren ein Hort der Kunst. Von 5. Bis 7. April findet dort die zwölfte "Art Austria" statt, eine Kunstmesse, bei der auf zwei Etagen Arbeiten aller Genres der Kunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart gezeigt werden. Der Fokus liegt wie gewohnt auf österreichischer Kunst, heuer werden aber auch internationale Positionen gezeigt. Ergänzt wird die Schau durch einen Skulpturengarten im Park und im Ehrenhof vor dem Gebäude.

Service

Gamsbart Jazz Graz
Theater Praesent Innsbruck
Art Austria

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe