help - das Ö1 Konsumentenmagazin
Jeder Klick pickt: Was Amazon, Google und Co. über uns wissen
Ärger über teuren Check-in bei Wizz Air +++ Jeder Klick pickt: Was Amazon, Google und Co. über uns wissen +++ Reisegewinnspiele als Kostenfalle +++ Online-Behördenwege: Vorsicht vor unseriösen Websites
30. März 2019, 11:40
Ärger über teuren Check-in bei Wizz Air
Nach dem Streit um eine neue Handgepäcksgebühr sorgt jetzt der Check-in bei der ungarischen Billigfluglinie Wizz Air für Ärger. Beschwerden häufen sich, dass der kostenlose Online-Check-in nicht funktioniere. Wer deswegen im Flughafen einchecken muss, wird dafür kräftig zur Kasse gebeten. Konsumentenschützer vermuten dahinter eine Masche der Airline.
Jeder Klick pickt: Was Amazon, Google und Co. über uns wissen
Einkaufen, Suchen, Streamen: Egal, was wir im Internet machen, wir hinterlassen eine deutliche Datenspur - Daten, die von Unternehmen wie Google, Netflix und Amazon gespeichert und verarbeitet werden. Wie genau die Internetkonzerne ihren Kunden auf die Finger schauen wird erst klar, wenn die Herausgabe der gespeicherten Daten gefordert wird, sagt die deutsche Datenschutzaktivistin Katharina Nocun. Sie hat sich die über sie gespeicherten Datensätze von zahlreichen Unternehmen zuschicken lassen.
Reisegewinnspiele als Kostenfalle
Man hätte eine Traumreise gewonnen, heißt es in einer angeblichen Gewinnmitteilung, illustriert mit türkisem Meer und Sternehotel. Ein Gewinn, der ins Geld gehen kann: Bei dubiosen Gewinnspielen fallen oft Zuschläge und extra Gebühren an. Manchmal steckt dahinter nicht viel mehr als eine Werbereise, auf der man fleißig einkaufen soll. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) rät zu Vorsicht bei solchen Gewinnspielen.
Online-Behördenwege: Vorsicht vor unseriösen Websites
Die Steuererklärung abgeben, seinen neuen Wohnsitz anmelden oder eine Strafregisterbescheinigung beantragen - online können Amtswege ohne lästige Wartezeiten von zu Hause aus erledigt werden. Aber Vorsicht: Nicht jedes Angebot für Online-Behördenwege ist seriös. Wer nicht genau hinschaut, kann schnell draufzahlen.
Moderation: Matthias Däuble
Service
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at