Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Ernährung bei Rheuma +++ Therapiestrategien bei der Trichterbrust

1. Weniger Schmerzen bei Rheuma - Die richtige Ernährung macht´s möglich

Rund zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher erkranken im Laufe ihres Lebens an Rheuma - besser gesagt an einer der etwa 100 unterschiedlichen Erkrankungsbilder aus dem rheumatischen Formenkreis. Dazu zählen einerseits die entzündlich rheumatischen Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis. Andererseits gibt es die Gruppe der nicht entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, deren Ursache vor allem Abnutzung ist. Die Rede ist von Arthrose und die Osteoporose. Eine Sonderstellung nimmt die Gicht ein. Dabei handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine über einen längeren Zeitraum erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut entsteht. Kennzeichnend für sämtliche rheumatische Erkrankungen sind Schmerzen in den Gelenken, an der Wirbelsäule oder den Weichteilen. Neben der medikamentösen Therapie kann auch die richtige Ernährung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Soviel sei schon hier verraten: Man muss weder hungern noch auf leckere Gerichte verzichten. Abnehmen und viel Bewegung gehören aber fix zum Programm dazu. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

2. Wie ein Keil im Brustkorb - Die Trichterbrust

Das Pectus excavatum ist eine häufige Fehlbildung. Eines von 300 Kindern ist davon betroffen. Buben dreimal häufiger als Mädchen.
Die Ursachen sind nicht geklärt - aber es gibt eine familiäre Häufung. Der Brustkorb der betroffenen Kinder ist trichterförmig Richtung Wirbelsäule eingesunken. Es handelt sich also bei größerer Ausprägung um eine entstellende Deformierung. Es kann auch zu funktionellen Beschwerden des Herzens und der Lunge kommen.
Prim. Univ. Prof. Dr. Alexander Rokitansky, international anerkannter Experte für Kinderchirurgie, erläutert die aktuellen Behandlungsstrategien.
Ein Beitrag von Christoph Leprich.

3. Zweiter Wiener Verdauungstag

Unter dem Titel Magen, Leber, Darm & Co. findet am 5. April im Wiener Rathaus ein interaktiver Publikumstag rund um das Thema Verdauung statt - Eintritt frei!
Sodbrennen, Gastritis, Reizdarm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind überaus häufig.
Viele Betroffene haben auf der Suche nach der richtigen Diagnose schon etliche Stationen im Gesundheitsmarathon hinter sich gebracht.
Im Festsaal des Rathauses können Sie mit hochrangigen Experten ein persönliches Gespräch führen und sinnvolle Behandlungsstrategien besprechen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Einfluss der den Darm bewohnenden Mikroorganismen auf den gesamten Organismus.
Und der bekannte Neurologe und TCM-Mediziner Prof. Dr. Alexander Meng informiert Sie über die Rolle des Darms in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Weitere Informationen sind unter http://www.verdauungstag.at zu finden.

Service

1. Ernährung bei Rheuma, Arthrose und Gicht:

Interviewpartnerin:

OÄ Dr.in Judith Sautner
2. Medizinische Abteilung, NÖ Kompetenzzentrum für Rheumatologie
Landstraße 18
2000 Stockerau
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Ernährung bei rheumatoider Arthritis
Infos des evangelischen Krankenhauses Wien
Infos der deutschen Rheumaliga
Infos der "Apotheken-Umschau"
Infos der deutschen Initiative "In Form"

Buch-Tipps:

Anke Mouni Meyer, "Ganzheitliche Ernährung bei Rheuma, Arthrose, Gicht: Meine himmlischen Rezepte gegen höllische Schmerzen", Verlag TRIAS 2019

Dr.med Matthias Riedl, Dr.med Anne Fleck, Dr.med Jörn Klasen, "Die Ernährungs-Docs - Starke Gelenke: Die besten Ernährungsstrategien bei Rheuma, Arthrose, Gicht & Co.", ZS Verlag GmbH; Auflage: 1 (17. August 2018)

Martin Kreutzer, Simon Weisdorf, "Anti-Entzündungs-Ernährung gegen Rheuma, Arthrose und Gicht: Richtig essen für starke Gelenke", Verlag: Riva 2018

Hermann P.T. Ammon (Hrsg.), "Weihrauch: Anwendung in der westlichen Medizin - Historische Anwendung und neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse", Springer Verlag 2018

2. Tricher- und Kielbrust:

Interviewpartner:

Prim. Univ. Prof. Dr.hc Dr. Alexander M. Rokitansky

Info-Links:

Die Trichterbrust
Kielbrust
Die Trichterbrust-Korrektur oder Trichterbrust-Operation beim Erwachsenen (auch älteren Jugendlichen)

Sendereihe