Schon gehört?

Moderne Oper und Alte Musik in Wien, Ausstellung auf Schloss Hof

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Premiere in der Volksoper Wien
2. Matthäuspassion im Wiener Konzerthaus
3. Sonderausstellung auf Schloss Hof

Premiere in der Volksoper Wien
Am 13. April kommt die Kammeroper "Powder Her Face" des vielfach preisgekrönten, englischen Komponisten Thomas Ades in einer Produktion der Wiener Volksoper im Kasino am Schwarzenbergplatz zur Aufführung. Das Stück dreht sich um die skandalumwitterte Margaret Campbell, Duchess of Argyll (1912 - 1993), um ihre zahllosen Liebesaffären, ihre von der britischen Boulevardpresse ausführlich kommentierten Scheidungen und sexuellen Eskapaden . Als ältliche, in einem Hotel lebende Dame, erinnert sie sich an die glanzvollen Zeiten zurück. Der zeitgenössische Komponist Thomas Ades und Librettist Philip Hensher schufen mit diesem Werk ein musikdramatisches Porträt dieser Ikone der High Society, eine bissige Gesellschaftssatire über Amoral und Dekadenz der upper class und den Voyeurismus der Öffentlichkeit.

Matthäuspassion im Wiener Konzerthaus
Johann Sebastian Bachs "Matthäuspassion" zieht vom ersten Ton an, mit soghaft musikalischer Kraft in die Leidensgeschichte Jesu Christi. Diese, eine der größten Schöpfungen der Musikgeschichte, wird traditionell rund um Ostern vielerorts aufgeführt, so auch am Sonntag, 7.4., im Wiener Konzerthaus. Nicht allerdings mit geballtem Massenchor, sondern mit den Originalklangensembles Collegium 1704 und Collegium Vocale 1704 bringt der tschechische Dirigent Václav Luks die Matthäuspassion zur Aufführung. Samt 8-köpfigem Solistenensemble. Beginn ist um 18 Uhr im Großen Saal des Wiener Konzerthauses.

Sonderausstellung auf Schloss Hof
"Das Spiel mit dem Essen" - das ist der Titel der aktuellen Sonderausstellung in den beiden Barockschlössern Hof und Niederweiden im niederösterreichischen Marchfeld. Die Schau im Schloss Hof beschäftigt sich mit dem Weg unserer Speisen von der Produktion bis in den Supermarkt und deren Logistik bzw. Handelsrouten - einst und heute. Im Schloss Niederweiden werden Sie eingeladen, eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des "Handelns" zu unternehmen. Erzählt wird die Entwicklung vom Einzelhandel bis hin zur heute verbreiteten Selbstbedienung. Supermarktpsychologie, Innovationen im Handel, und Digitalisierung sind weitere spannende Themen. Einen Blick können Besucherinnen und Besucher auch in den "Supermarkt der Zukunft" werfen. Die Schau läuft bis 17.11.2019.

Service

Volksoper Wien
Wiener Konzerthaus
Schloss Hof

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung