Wissen aktuell

Mond, Adria, Lächeln

Israels Expedition zum Mond gescheitert +++ Militär und Tourismus an der Adriaküste +++ Lächeln hebt die Stimmung

Israels Expedition zum Mond gescheitert

Heute Nacht hätte die israelische Raumsonde Bereshit am Mond landen sollen. Beim Landemanöver ist aber ein wichtiger Motor ausgefallen, die Sonde daraufhin auf dem Mond zerschellt. Israel hatte gehofft, als vierte Nation nach Russland, den USA und China auf dem Mond zu landen.


Militär und Tourismus an der Adriaküste

Die Adria war für österreichische Familien in der Nachkriegszeit ein beliebtes Urlaubsziel - nicht nur in Italien, sondern auch an der jugoslawischen Küste, wie die Region damals genannt wurde. Gleichzeitig mit dem touristischen Aufschwung wurden auch die militärischen Verteidigungsanlagen massiv ausgebaut. Ein aktuelles Forschungsprojekt untersucht die Auswirkungen von Tourismus und Militär auf die Küstenbevölkerung.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Antonia Dika, Architektin an der Kunstuniversität Linz; Anamarija Batista, Kulturwissenschaftlerin und Ökonomin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien


Lächeln hebt die Stimmung

Lächeln, Zornesfalten oder hängende Mundwinkel - Gefühle spiegeln sich im Gesicht. Es funktioniert aber auch umgekehrt, wie US-Psychologen berichten. Gesichtsausdrücke beeinflussen, wie wir uns fühlen.

Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Nicholas Coles, Psychologe an der University of Tennessee (USA)


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe