Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Jazz in Oberösterreich
2. Kino in Kärnten
3. Ausstellung in Wien

Jazz in Oberösterreich
Das "Who-Trio" ist eine von 10 Formationen, die in Oberösterreich beim "Ulrichsberger Kaleidophon" konzertieren werden, einem Festival für Jazz, Neue Musik und Improvisation, das von 26. Bis 28. April im Jazzatelier Ulrichsberg stattfindet. Das "Who Trio" spielt schon am ersten Festivalabend, der am Freitag um 19 Uhr beginnt. An den folgenden zwei Tagen beginnt das Programm jeweils schon um 17 Uhr, am Samstag ist zum Beispiel das "Glawischnig & Feichtmeier" Duo und am Sonntag das "Quatuor Brac" an der Reihe.

Kino in Kärnten
Am 18. April steht im Kulturkino Gmünd ein Film der französischen Regisseurin Julien Rambaldi auf dem Spielplan: "Ein Dorf sieht schwarz" spielt im Frankreich des Jahres 1975 und handelt von einem aus dem Kongo stammenden Arzt, der einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt und beschließt, mit seiner Familie umzuziehen. Statt des erwarteten Pariser Stadtlebens trifft man dort aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben Schwarze sehen. Die Landbevölkerung tut alles, um den "Exoten" das Leben schwer zu machen. Doch die Familie lässt sich nicht unterkriegen.

Ausstellung in Wien
Die US-amerikanische "Pattern-and-Decoration"-Bewegung wollte in den 1970er Jahren Farbe, Formenvielfalt und Emotion in die Kunst zurückzuholen. "Ornament als Versprechen" lautete die Prämisse, die gleichnamige Ausstellung im Wiener "mumok" zeigt derzeit die größte Präsentation solcher Werke seit etwa 30 Jahren. Mit orientalisch anmutenden Mosaiken, monumentalen Textilcollagen, Malereien und Installationen. Unterschiedliche ornamentale Traditionen - von islamisch über nordamerikanisch-indianisch bis Art déco - fanden Eingang in die Werke von Künstlerinnen und Künstlern wie zum Beispiel Miriam Schapiro, Joyce Kozloff, Valerie Jaudon oder Robert Kushner. Zu sehen bis 8. September.

Service

Jazzatelier Ulrichsberg
Stadt Gmünd
mumok Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe