Dennis Russel Davies

ASSOCIATED PRESS

Das Ö1 Konzert

Happy Birthday, Dennis Russell Davies!

Philharmonie Brünn, Dirigent: Dennis Russell Davies. Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 1 c-Moll, "Die Glocken von Zlonice" * John Adams: Harmonielehre (aufgenommen am 18. September 2018 im Kulturzentrum Babylon in Brünn). Präsentation: Bernhard Fellinger

Dennis Russell Davies zum 75. Geburtstag.

In Europa wurde er bekannt, als er 1978 bei den Bayreuther Festspielen mit Wagners "Fliegendem Holländer" debütierte. Noch mehr hörte man von ihm, als er ab 1980 als Generalmusikdirektor der Oper in Stuttgart sich für die "Minimal Music" einsetzte und Opern von Philip Glass aufführte. Der Name dieses Komponisten und der seines Kollegen John Adams ziehen sich wie ein roter Faden durch die Dirigentenlaufbahn von Dennis Russell Davies. William Bolcom, Lou Harrison, John Cage: Der US-amerikanischen Komponistenszene war und ist er im europäischen Musikleben stets ein wichtiger Anwalt. Und doch ist Dennis Russell Davies alles andere als ein Spezialist. Man darf ihn durchaus als Allrounder bezeichnen, als offenen und neugierigen Zeitgenossen. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob die Musik aus neuerer Zeit oder aus vergangenen Epochen stammt. Anton Bruckner zum Beispiel hat er für sich entdeckt, als er Chefdirigent des ORF RSO Wien war (1996-2002). In seiner fünfzehnjährigen Amtszeit in Linz konnte er darauf aufbauen und alle Bruckner Symphonien - in ihren verschiedenen Fassungen - auf CD einspielen. Zwischen 1998 und 2009 gelang es ihm, mit dem Stuttgarter Kammerorchester alle Symphonien Haydns aufzunehmen.

Im vergangenen Jahr übernahm Davies das Amt des Chefdirigenten der Philharmonie Brünn. Das Programm seines Antrittskonzertes, das Ö1 genau am 75. Geburtstag des Dirigenten sendet, ist typisch für ihn: Es beginnt mit der wenig bekannten Symphonie Nr. 1 von Antonin Dvorak, in der der Komponist sich an den Klang der Glocken von Zlonice erinnert, einem Ort, in dem er vom Kantor die Grundlagen der Musiktheorie erlernte. Und als zweites Stück - vom "roten Faden" war ja schon die Rede - folgt die dreiteilige, stilistisch bunte "Harmonielehre" von John Adams. Und so dokumentiert dieses Konzert eindrucksvoll, wie jung der 75er Davies geblieben ist.
(G. Solder)

Service

Dennis Russell Davies

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: ANTONIN DVORÁK/1841-1904
Titel: Symphonie Nr. 1 c-Moll, "Die Glocken von Zlonice"

* Maestoso - Alelgro - 1.Satz
* Adagio molto - 2.Satz
* Allegretto - 3.Satz
* Finale. Allegro animato - 4.Satz
Orchester: Philharmonie Brünn
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 43:09 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: JOHN ADAMS/geb.1947
Titel: Harmonielehre for Orchestra

* Part I
* Part II: The Anfortas wound
* Part III: Meister Eckhardt and Quackie
Orchester: Philharmonie Brünn
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 43:42 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: JOSEPH HAYDN/1732-1809
Titel: Symphonie C-Dur Hob.I/48, "Maria Theresia" (PS06/MA6464/1)
* Allegro - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Menuett. Allegretto -Trio - 3.Satz
* Finale. Allegro - 4.Satz
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 29:50 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: DMITRI SCHOSTAKOWITSCH/1906 - 1975
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2016 (SFMOZ160726-1_S)
Titel: Concertino für zwei Klaviere op.94
* Adagio - Allegretto - Adagio - Allegretto - Adagio - Allegro
Solist/Solistin: Maki Namekawa /Klavier
Solist/Solistin: Dennis Russell Davies /Klavier
Länge: 10:10 min
Label: Sikorski/ für Österr.: UE

Komponist/Komponistin: JOSEPH HAYDN/1732 - 1809
Bearbeiter/Bearbeiterin: ALEXANDER ZEMLINSKY/1871 - 1942
Titel: Holde Gattin, dir zur Seite / Nr.15 Duett Adam, Eva aus dem Oratorium "Die Schöpfung" Hob.XXI/2 / Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Alexander Zemlinsky
Solist/Solistin: Maki Namekawa /Klavier < Steinway D >
Solist/Solistin: Dennis Russell Davies /Klavier < Steinway D >
Länge: 09:15 min
Label: Avi Music 85531905 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden