Lukas Ligeti

LUKAS LIGETI

Salzburger Nachtstudio

Musikalisch-digitales Afrika!

Der Komponist Lukas Ligeti
Gestaltung: Katrin Mackowski

Lukas Ligeti ist Komponist, Perkussionist und Musikforscher: in seinen Werken vereint er diverse Traditionen.

Oft ist sein Ausgangspunkt afrikanische Musik, aber auch Jazz, europäische Avantgarde oder seine vielfältigen Erfahrungen mit der experimentellen Musikszene New Yorks. In seiner Musik erforscht er musikalische Dynamiken: Prozesse komplexer polymetrischer Strukturen.

Immer wieder präsentiert er die interkulturelle Zusammenarbeit mit Musiker/innen aus aller Welt, doch viele seiner Werke wurzeln in seiner intensiven Beschäftigung mit der Musik Afrikas. Selbst gefragt als Perkussionist, besonders im Bereich Jazz und freie Improvisation, arbeitet Lukas Ligeti seit langem mit Live-Elektronik und ist daneben Initiator zahlreicher interkultureller Musikprojekte, darunter sein europäisch-afrikanisches Ensemble Burkina Electric. Neuerdings denkt er über afrikanische Musik und Digitalität nach, und es entstehen Konzepte, Texte, aber auch neue Kompositionen.

Ein Salzburger Nachtstudio mit Lukas Ligeti, gestaltet von Katrin Mackowski

Sendereihe

Gestaltung

  • Katrin Mackowski