Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • 29 Tote bei schwerem Busunglück auf Madeira

    Bei einem Busunglück auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira sind gestern Abend 29 deutsche Touristen ums Leben gekommen. 28 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Warum der Fahrer die Gewalt über den Bus verloren hat, ist noch unklar. Die Regionalregierung Madeiras hat drei Tage Trauerzeit angeordnet.

  • Energienotstand in Portugal

    Ein unbefristeter Streik der Fahrer von Tanklastwagen führt in Portugal zum Energienotstand. Von den Großstädten bis zur Algarve bietet sich überall das gleiche Bild: Autoschlangen vor den wenigen Tankstellen, die noch Diesel anbieten.
    Zum Start der Osterreisewelle wird Treibstoff zur Mangelware. Auch der Flugverkehr ist inzwischen betroffen.

  • Filzmaier: "Leidet die Demokratiequalität?"

    In seinem gestern präsentierten Buch hat der frühere ÖVP-Chef und -Vizekanzler Reinhold Mitterlehner den Vorwurf geäußert, dass sich Österreich zu einer autoritären Demokratie entwickle. Politologe Peter Filzmaier weist das zurück, stellt aber die Frage, ob nicht die Demokratiequalität in Österreich leide - das "allerdings schon im Laufe der letzten Jahre vor dem Regierungswechsel".

  • Nachfolge-Aktionsplan für Menschen mit Behinderung notwendig

    Ein Langzeitprojekt zugunsten von Menschen mit Behinderungen steht an: Die Regierung will und muss den "Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung" erneuern und verlängern. Österreich hat sich 2008 in der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten. Daraufhin wurde 2012 ein erster Aktionsplan erstellt, der 2020 ausläuft und nun eines Nachfolgers harrt.

  • Inoffizieller Guaido-Botschafter bezieht Büro in Wien

    In Venezuela ist die politische Situation nach wie vor hochbrisant und die der Menschen verzweifelt. Es fehlt an allem, Stromausfälle und Wasserknappheit stehen an der Tagesordnung. Außerhalb des Landes sucht der selbsternannte Gegen-Präsident Juan Guaido weiter nach Verbündeten. Die EU oder die USA hat er bereits an seiner Seite. Jetzt gibt es auch eigene Guaido-Botschafter, so auch in Wien.

  • Amazon zieht "Marktplatz"-Angebot aus China zurück

    Der Online-Händler Amazon will sein Angebot in China einschränken. Geplant ist, den "Marktplatz" aufzugeben, über den Kunden Waren von Drittanbietern beziehen können. Offenbar ist die innerchinesische Konkurrenz zu groß.

  • Was tun im Kampf gegen zu viel Salz, Zucker und Fett?

    Zu viel Salz, Zucker und Fett machen krank - das ist seit Jahren bekannt. Einige Länder setzen auf höhere Steuern. In anderen Ländern, darunter auch Österreich und Deutschland, setzt man auf eine einsichtige Lebensmittelindustrie, die freiwillig weniger Salz, Fett und Zucker verarbeitet.

  • Liverpool und Tottenham im CL-Halbfinale

    In der Fußball-Champions-League stehen nun die letzten beiden Halbfinalisten fest. Liverpool schafft es gegen Porto - ein erwartbarer Sieg. Überraschung des Abends: Tottenham wirft das höher eingeschätzte Team von Manchester City aus dem Bewerb.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe