Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mueller-Report: Noch viele Fragen offen

    Fast zwei Jahre lang hat man in den USA gespannt auf den Bericht des Sonderermittlers Robert Mueller gewartet. Das Dokument wirft aber auch nach seiner gestrigen Veröffentlichung viele Fragen auf. In der Russland-Causa spricht Mueller US-Präsident Donald Trump vom Verdacht der Justizbehinderung nicht frei - Beweise liefert das über 400 Seiten starke Dokument aber auch nicht. Und so bleibt viel Spielraum für Interpretationen.

  • Extrembergsteiger Lama und Auer offenbar verunglückt

    In den kanadischen Rocky Mountains hat sich höchstwahrscheinlich eine Tragödie ereignet. Die drei Spitzenbergsteiger David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelly werden nach Lawinenabgängen vermisst. Es besteht offenbar keine Hoffnung mehr, dass die zwei Tiroler und ihr amerikanischer Kollege noch gerettet werden können.

  • Karfreitag: Demonstrationen gegen Regelung

    Der Karfreitag heuer steht ganz im Zeichen des Unmuts darüber, dass er für Evangelische, Altkatholiken und Methodisten erstmals kein Feiertag mehr ist. In Wien betrifft das etwa 50.000 Gläubige. In der Dorotheergasse in der Wiener Innenstadt und in der Gumpendorferstraße wird heute gegen die neue Regelung demonstriert und auch eine Klage steht der Regierung ins Haus.

  • Terroristischer Vorfall in Nordirland?

    In der nordirischen Stadt Londonderry ist bei Angriffen auf die Polizei eine Frau getötet worden. Die Polizei hat die tödlichen Schüsse auf die 29-Jährige als terroristischen Vorfall bezeichnet und Mordermittlungen eingeleitet. Der Vorfall lässt in Nordirland die Sorge wachsen, dass die ehemalige Bürgerkriegs-Region wieder in eine Gewaltspirale abdriftet.

  • Starker Start für Pinterest an der Börse

    In den USA feiert die Fotoplattform Pinterest ein erfolgreiches Debüt an der New Yorker Börse. Die Anleger reißen sich um die Aktien des Technologie-Start-ups aus dem Silicon Valley, das immer noch Verluste schreibt. Das erst vor neun Jahren gegründete US-Unternehmen ist damit an der Börse über zehn Milliarden Dollar wert.

  • Gesichtserkennung soll heuer starten

    Bei gewissen Straftaten wird die Polizei in Zukunft neben Fingerabdruck und DNA-Abgleich eine neue Ermittlungsmethode einsetzen. Und zwar die biometrische Gesichtsfeldanalyse. Wie "Futurezone" berichtet, hat das Bundeskriminalamt kürzlich eine entsprechende Software gekauft. Noch dieses Jahr soll sie zum Einsatz kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe