Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Mistelbach
2. Nationalpark Schloss Orth
3. Hall in Tirol

Mistelbach
Im MAMUZ Museum in Mistelbach, wird aktuell die Sonderausstellung "Märchen, Mythen und Symbole - Der Mensch und seine Geschichten" präsentiert. "In allen Gemeinschaften werden seit jeher Geschichten erzählt, um Lehren weiterzugeben oder Erfahrungen zu teilen. Figuren wie Helden, fantastische Wesen oder Erzählmotive wie der Kampf gegen böse Drachen haben Symbolcharakter und spielen eine wichtige Rolle. "Schon am Lagerfeuer der Mammutjäger tauschte man Erfahrungen aus, lauschte Erzählungen und gab dem Nachwuchs mittels Geschichten wertvolle Ratschläge für das Überleben. Symbolzeichnungen, Bilder und Figuren dienten daher als "begreifbare" Geschichten." Die spannende Schau für die ganze Familie beschäftigt sich auch mit Märchen, bietet Workshops zum Thema Helden an, oder fragt was Herakles und Star Wars gemeinsam haben. Im Rahmen der MAMUZ Kinderworkshop-Reihe steht am Sonntag den 28. April die Mitmachveranstaltung "Einhörner, Drachen und Zwerge - Fantasiewelten erfinden" auf dem Programm. Die Beginnzeiten sind 13 und 15 Uhr.

Nationalpark Schloss Orth
"So spannend ist Forschung" Unter diesem Titel veranstaltet das Nationalparkzentrum Schloss Orth am Sonntag den 28. April ein buntes Familienfest. "Als großes Freiluftlabor bietet der Nationalpark ein weites Feld an Themen. Durch basteln, erkunden, spielen und Führungen werden Euch die Welt der Wissenschaft und konkrete Forschungsprojekte näher gebracht. Ein Gewinnspiel, Live-Musik sowie Bio-Speis und Trank sorgen für gute Laune." Besondere Höhepunkte von "So spannend ist Forschung" sind der Bau einer Flusslandschaft, eine Familienführung, sowie eine Eulen- und Greifvogelstation. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Die Dauer ist von 10 bis 18 Uhr.

Hall in Tirol
"Eine Kuh macht Mühe" heißt es am 28. April, ab 15 Uhr, im Kulturlabor Stromboli in Hall in Tirol. Empfohlen wird die heitere Tanzperformance mit viel Musik für ab 4 Jährige. Bei dem mit dem "Jungwild" Preis ausgezeichneten Stück geht es um Folgendes: "Auf einer saftigen Weide steht eine Kuh. Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine... und die bin ich." Umringt von einer Herde aus Spielzeugkühen, ist die selbst ernannte Leitkuh bald schon unzufrieden mit ihren bewegungsfaulen Begleitern und wünscht sich etwas lebendigere Gefährten. Auf ihrer Suche trifft sie das exzentrische Papageienhuhn, den Bären, der immer Probleme hat und auch den sportfanatischen Siebenschläfer. Die unterschiedlichen Tierpersönlichkeiten stoßen aneinander, lassen sich aufeinander ein und bilden schließlich eine eigenwillige Herde."

Service

MAMUZ Mistelbach
Nationalpark Donauauen
Kulturlabor Stromboli Hall in Tirol

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf