Szenenfoto

The Metropolitan Opera

Wolfgang Amadeus Mozart: "La Clemenza di Tito"

Mit Matthew Polenzani (Tito), Elza van den Heever (Vitellia), Joyce DiDonato (Sesto), Ying Fang (Servilia), Emily D'Angelo (Annio), Christian Van Horn (Publio)
Metropolitan Opera Chorus, Metropolitan Opera Orchestra, Dirigent: Lothar Koenigs
(Zeitversetzte Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera New York). Präsentation: Gerhard Hafner

Im Gegensatz zu "Don Giovanni" (schon 1883 erstmals an der Metropolitan Opera gespielt) oder "Le nozze di Figaro" (Met-Erstaufführung, 1894) ist Wolfgang Amadeus Mozarts Opera seria "La clemenza di Tito" erst sehr spät an Amerikas erste Opernbühne gekommen - im Jahr 1984 in einer Produktion von Jean-Pierre Ponnelle. Bis 2012 ist diese Einstudierung 45 Mal zur Aufführung gelangt, nach siebenjähriger Absenz vom Spielplan kehrt sie nun zurück ins Met-Repertoire - erstmals an dieser Bühne mit der ausdrucksstarken Star-Mezzosopranistin Joyce DiDonato als Sesto, dem gerade im Mozart-Fach, unter anderem als Tamino, Don Ottavio, Ferrando und Idomeneo, immer wieder gefeierten Tenor Matthew Polenzani in der Titelrolle und der vielseitigen, persönlichkeitsstarken Sopranistin Elza van den Heever als Vitellia.

In den Jahren nach Mozarts Tod gehörte dieses Werk, das zwar weitgehend nach der "Zauberflöte" entstanden war, aber schon vor der deutschen Oper seine Uraufführung erlebt hatte, zu den viel gespielten Werken des Komponisten, verschwand dann aber immer mehr von den Spielplänen, auf denen es auch in der Gegenwart eher punktuell als kontinuierlich aufzufinden ist.

Man hat dies auf verschiedene Art zu erklären versucht, zum einen mit dem Argument, dass Mozart nur die Musiknummern komponiert habe, nicht aber die Rezitative, die von Mozarts Schüler Franz Xaver Süßmayr stammen, somit dem Werk der große Bogen fehle, zum anderen mit dem Faktum, dass die Form der Opera seria zur Entstehungszeit des Werkes längst überkommen war. Der Komponist hatte zwar das starre Schema der Seria aufgelockert, indem er den elf Arien in Seria-untypischer Art die gleiche Anzahl an Ensemble-Nummern gegenüberstellte, doch trotz der geschickten Einrichtung des Textbuches durch Caterino Mazzolà war es doch ein altes Opernbuch von Pietro Metastasio; 1734 war es erstmals von Antonio Caldara in Musik gesetzt worden.

Mitte Juli 1791 hatte Mozart der Auftrag erreicht, eine Festoper zur Krönung Kaiser Leopolds II. zum böhmischen König zu schreiben - und als Sujet war ihm das schon zuvor vielfach vertonte Libretto bestimmt worden. Da es sich der notorisch finanzschwache Komponist nicht leisten konnte, den Auftrag abzulehnen, schrieb er das Werk in Rekordzeit (die Überlieferung spricht oft von nur 18 Tagen). Mitte August 1791 reiste er nach Prag, um selbst die Uraufführung zu dirigieren, doch das Publikum, gewillt, den beliebten Komponisten mit Jubel zu überschütten, hielt sich zurück. Nach den drei Da-Ponte-Opern voller Esprit und Sozialkritik hatte man von Mozart etwas anderes erwartet als eine antiquierte Verherrlichung des gütigen, weisen und humanistisch geprägten Herrschers - ungemein wirkungsstarker, raffiniert verfasster Perlen in der Partitur ungeachtet.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Caterino Mazzolà
Vorlage: Pietro Metastasio
Vorlage: Pierre Corneille
Titel: LA CLEMENZA DI TITO, KV 621 / Opera seria in 2 Akten
(Zeitversetzte Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera New York)
Solist/Solistin: Matthew Polenzani /Tito Vespasiano
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Sesto
Solist/Solistin: Elza van den Heever /Vitellia
Solist/Solistin: Ying Fang /Servilia
Solist/Solistin: Emily D'Angelo /Annio
Solist/Solistin: Christian Van Horn /Publio
Chor: Chor der Metropolitan Opera, New York
Orchester: Orchester der Metropolitan Opera, New York
Leitung: Lothar Koenigs
Länge: 136:30 min
Label: IPS

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Rainer Schottstädt /Arrangement/geb.1951
Titel: Divertimento nach Arien aus der Oper in 2 Akten "La clemenza di Tito" KV 621 / Bearbeitung für drei Bassetthörner (Ausschnitt)
Ausführende: Trio di Clarone
Ausführender/Ausführende: Sabine Meyer /Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Meyer /Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Reiner Wehle /Bassetthorn
Länge: 02:34 min
Label: EMI 5555132

weiteren Inhalt einblenden