Elgar mit Bauchgefühl und Hirnarbeit

mit Peter Kislinger. Thomas Albertus Irnberger spielt mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von James Judd das Violinkonzert von Edward Elgar und mit dem Pianisten Michael Korstick Elgars Violinsonate.

Der 1985 in Salzburg geborene Thomas Albertus Irnberger spielt dieses im englischsprachigen Raum beliebte,1910 uraufgeführte Werk in einer sozusagen "historisch informierten" Fassung. Er und der Dirigent James Judd berücksichtigen die in der Handschrift der Partitur gewünschten Tempi.

Die CD sollte auch wegen der Koppelung mit Elgars Violinsonate ein Muss nicht nur für Elgarfreunde werden: Wie schon bei Irnbergers Gesamtaufnahme der Violinsonaten ist der große Michael Korstick sein Partner am Klavier.

"I love it", sagte der sonst eher selbstkritische Elgar über sein Violinkonzert. Auch ich sage, "I love it", und meine damit auch diese CD.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Edward Elgar: Violinkonzert / Violinsonate
Thomas Albertus Irnberger, Violine
Royal Philharmonic Orchestra
James Judd, Dir.
Michael Korstick, Klavier
Gramola 99141

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Album: COMPOSERS IN PERSON - EDWARD ELGAR
Titel: Konzert für Violine und Orchester in h-moll op.61
* Allegro - 1.Satz (00:17:25)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Yehudi Menuhin /Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sir Edward Elgar
Länge: 17:25 min
Label: EMI Classics 5552212

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Konzert für Violine und Orchester in h-moll op.61
* Allegro - 1.Satz (00:17:13)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Thomas Albertus Irnberger /Violine
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: James Judd
Länge: 17:13 min
Label: Gramola 99141

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Konzert für Violine und Orchester in h-moll op.61
* Andante - 2.Satz (00:12:13)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Thomas Albertus Irnberger / Violine
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: James Judd
Länge: 12:13 min
Label: Gramola 99141

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arthur O'Shaughnessy/1844 - 1881
Titel: THE MUSIC MAKERS op.69 - Ode für Alt, Chor und Orchester
* 2. We are the music makers / Chor (00:02:05)
Solist/Solistin: Felicity Palmer /Alt
Chor: London Symphony Chorus
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Richard Hickox
Länge: 02:05 min
Label: EMI Classics CDM 5651262

weiteren Inhalt einblenden