Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Macron kündigt Steuersenkung an

    Eigentlich hätte die mit Spannung erwartete Rede des französischen Präsidenten an jenem Abend stattfinden sollen, an dem die Kathedrale Notre Dame in Flammen stand. Gestern Abend hat er dann aber stattgefunden: Jener Auftritt, mit dem Emmanuel Macron versuchen will, der Wut der sogenannten Gelbwesten, die sich auf den Straßen Frankreichs seit Wochen entlädt, etwas entgegenzusetzen. Seine Antwort darauf lautet:
    Steuersenkungen, Entlastungen für Pensionisten und mehr direkte Demokratie. Ob diese Zugeständnisse ausreichen bleibt abzuwarten.

  • Was auf den neuen ukrainischen Präsidenten zu kommt

    Dass in der Ukraine Wolodymyr Selensky, ein Kabarettist ohne jegliche politische Erfahrung, aus dem Stand und mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten gewählt werden konnte spricht Bände. Die Unzufriedenheit mit Amtsinhaber Petro Poroschenko muss enorm gewesen sein. Mit dem Wechsel an der Spitze des Landes war für viele wohl nicht zuletzt die Hoffnung verbunden, dass die Chancen auf einen Frieden in der Ostukraine steigen. Doch der Weg dorthin dürfte auch für den Politneuling steinig werden. Russland hat am Tag der Wahl Selenskys noch zögerlich und abwartend reagiert. Spätestens seit gestern dürfte aber klar sein, wohin die Reise geht. Da hat es Russland mit einem Passerlass den Ukrainern im Osten des Landes deutlich leichter gemacht die russische Staatsbürgerschaft zu erwerben.

  • Rechtspopulisten-Treffen in Prag

    Sozusagen einen gemeinsamen Auftritt im EU-Wahlkampf hatten gestern Vertreter mehrerer rechter Parteien in Prag. Auf Einladung des Chefs der Partei "Freiheit-Demokratie" waren Geert Wilders und Marine Le Pen nach Prag gekommen, Lega-Chef Matteo Salvini schickte eine Grußbotschaft.

  • 15 Jahre Osterweiterung

    Am kommenden Mittwoch, also am 1. Mai, jährt sich die sogenannte EU-Osterweiterung zum 15. Mal. Wie die Bilanz dieses Zusammenwachsens von Ost und West ausfällt, darum geht es heute in unserem Wirtschaftsmagazin Saldo. Vor allem der erwartete Zuzug an Arbeitskräften aus den neuen Mitgliedsländern hat vor 15 Jahren ja für viel Verunsicherung gesorgt.

    >>Mehr in Saldo, Ö1 9.42

  • Fettiges Essen zur Stressbewältigung

    Wer dauerhaft Stress hat stopft nicht selten viel Fettes oder Süßes in sich hinein. Das ist ein durchaus gängiges Verhalten. Doch diese Art der Stressbewältigung könnte eine Art Teufelskreis im Gehirn auslösen, der besonders schnell fettleibig macht. Zu diesem Schluss kommen australische Neurowissenschafter in einem Versuch mit Mäusen.

  • Crossing Europe Filmfestival in Linz

    Gestern Abend wurde in Linz die bereits 16. Ausgabe des Crossing Europe Filmfestivals eröffnet. Bis kommenden Dienstag stehen bei diesem Festival des Europäischen Films 149 Arbeiten aus 48 Ländern auf dem Spielplan, davon 108 Premieren. Seit der Erstausgabe im Jahr 2004 positioniert Leiterin Christine Dollhofer das Crossing Europe als Panorama des zeitgenössischen europäischen Filmschaffens mit gesellschaftspolitischem Bewusstsein. Gleich fünf Filme eröffneten den cineastischen Reigen gestern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe