Wissen aktuell

Artenvielfalt, Autismus, Schlange

Die weißen Flecken der Artenvielfalt +++ Die Ursachen von Autismus +++ Die Schlange mit den drei Augen

Die weißen Flecken der Artenvielfalt

Die Vielfalt von Tieren und Pflanzen steht diese Woche im Mittelpunkt eines Treffens des Weltbiodiversitätsrats. Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift "Conservation Biology" macht darauf aufmerksam, dass das Verschwinden von Tier- und Pflanzenarten ein globales Problem ist - das wahre Ausmaß ist aber nur schwer zu bestimmen. Denn noch immer hat die ökologische Weltkarte viele weiße Flecken.


Die Ursachen von Autismus

In Österreich sind Schätzungen zufolge knapp 90.000 Menschen von Autismus betroffen, exakte offizielle Zahlen gibt es nicht. Expertinnen und Experten sprechen nicht von einer Krankheit, sondern von der "Autismus Spektrum Störung": ähnliche Symptome mit vielen verschiedenen Ursachen, die unter anderem am Institute for Science and Technology (IST) Austria erforscht werden.

Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Gaia Novarino, Autismusforscherin am IST Austria


Die Schlange mit den drei Augen

In der Nähe der nordaustralischen Stadt Darwin haben Wildhüter einen Rautenpython entdeckt. Das Besondere an dieser Schlange: Sie hat drei Augen. Das dritte Auge habe sich im embryonalen Stadium entwickelt, Umwelteinflüsse als Ursache seien unwahrscheinlich, so die Naturschutzbehörde, die auch ein Foto der dreiäugigen Schlange veröffentlicht hat - zu sehen auf science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe