Kulturjournal

Theaterwild-Festival, Deutschland im Herbst 2016, Old Shatterhand Lex Barker

1. Festival "Theaterwild" im Theater Dschungel Wien
2. "Je suis Fassbinder" im Theater Werk X
3. Filmkolumne: Eine Hommage auf Lex Barker

Beiträge

  • "Je suis Fassbinder" im Theater Werk X

    Mit der Ermordung von Hanns Martin Schleyer durch die RAF, der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" und den Selbstmorden der Baader-Meinhoff Gruppe in Stammheim erreichten die politischen Unruhen in Deutschland im Herbst 1977 ihren Höhepunkt. 9 führende Regisseure, darunter Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff oder Alexander Kluge setzten sich damals in dem Episodenfilm "Deutschland im Herbst" mit der gesellschaftlichen und politischen Stimmung im Land auseinander. Jetzt hat sich der Autor und Regisseur Falk Richter mit den Paralellen zwischen dem Herbst 77 und der derzeitigen gesellschaftlichen Stimmung in ganz Europa auseinandergesetzt und daraus das Stück "Je suis Fassbinder" gemacht.

  • Festival Theaterwild im Dschungel Wien

    Im Theater Dschungel Wien setzt in den kommenden acht Tagen der Spielbetrieb aus - und das Theaterwild-Festival ein. Dieses gibt allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Bühne, die in dieser Saison an einer der sogenannten Theaterwild-Werkstätten teilgenommen haben. Seit September haben junge Theaterinteressierte zwischen sieben und 15 Jahren zu einem bestimmten Thema gearbeitet - diesmal war es das Thema "Gender":-Die Ergebnisse sind ab morgen im und um das Dschungel Wien zu sehen.

  • Filmkolumne: Eine Hommage auf Lex Barker

    Auch wenn die Karl-May-Figur Old Shatterhand in Film und Fernsehen von mehreren Schauspielern verkörpert wurde, so gibt es für Fans nur den einen Old Shatterhand: Lex Barker. Der am 8. Mai 1919 als Alexander Crichlow Barker Jr. im Bundesstaat New York geborene Schauspieler hätte also nächste Woche seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Sendereihe