Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kurz: "Einstimmigkeit kann auch blockieren"

    Der heutige EU-Gipfel ist für die Spitzen der Union die letzte Chance vor der EU-Wahl, Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit zu zeigen - beim heutigen Gipfeltreffen im rumänischen Sibiu. Alle sind dabei - außer der britischen Premierministerin - und es geht um die Besetzung der Topjobs und um die Schwerpunkte der nächsten Jahre. Und da ist von Einigkeit noch keine Rede. Während die einen vor allem auf Klimaschutz setzen wollen, stehen für andere Grenzschutz und Sicherheit weiter an erster Stelle. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will für seine eigenen Pläne werben: Neuer EU-Vertrag, schärfere Sanktionen für Länder, die Schulden machen, Strafen für Staaten, die illegale Migranten nicht registrieren und weiterlassen - ob das nicht völlig unrealistisch ist, dass da alle EU-Partner mitgehen?

  • Kritik an Österreichs Umgang mit Migranten

    Wenig Freude hatte der Bundeskanzler, als die UNO im Herbst des Vorjahres angekündigt hat, den Umgang Österreichs mit Migranten unter die Lupe zu nehmen. "Warum gerade Österreich?" war damals die Frage. Jetzt ist der Bericht fertig.

  • Ein Drittel der Berechtigten verzichtet auf Mindestsicherung

    Von den Menschen, die Anspruch auf die Mindestsicherung hätten, stellen 30 Prozent keinen Antrag. Das zeigt eine Studie des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung. Der Anteil der Nicht-Antragsteller ist im Lauf der Jahre gesunken, zeigt die Studie. Wer am Land lebt und ein Haus oder eine Wohnung besitzt, verzichtet demnach eher auf Ansprüche.

  • Mindestsicherung: Scham "wichtiger Faktor" bei Verzicht

    Für Martin Schenk, Vorsitzender des Netzwerks Armutskonferenz, ist Scham ein wichtiger Faktor, wenn Menschen auf Inanspruchnahme der Mindestsicherung verzichten. Der Staat spart sich dadurch allerdings kein Geld – im Gegenteil.

  • Fortsetzung der Handelgespräche USA - China

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat alles schon so gut ausgesehen, eine Einigung sollte eigentlich diese Woche erzielt werden. Dann ist aber ein Tweet von US-Präsident Donald Trump dazwischengekommen, in dem er mit neuen höheren Strafzöllen droht. Heute beginnt in Washington eine neue Gesprächsrunde, von der sehr viel - oder alles - abhängt. China scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben und schickt seinen Topverhandler. Eskalation oder Einlenken? Wenn die größten Volkswirtschaften der Welt auf Konfrontationskurs gehen, zittert die Welt mit.

  • Auch Hauptverbands-Chef Biach für Impfpflicht

    Das Thema Impfpflicht beschäftigt derzeit die Öffentlichkeit, nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. In Deutschland wird die Masern-Impfpflicht eingeführt, in Österreich steht die Politik noch eher auf der Bremse. Doch immer mehr Organisationen, darunter die Ärztekammer, sprechen sich für eine Impfpflicht, jedenfalls gegen Masern, aus. Einen vehementen Appell für eine allgemeine Impfpflicht hat jetzt auch der Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, Alexander Biach, an die Verantwortlichen gerichtet. Masern seien ein todernstes Thema, sagte Biach gestern bei einer Diskussion im „Journal-Panorama“.

  • Verein von Identitären soll aufgelöst werden

    Die Polizei will in Linz einen Verein auflösen, der der als rechtsextrem eingestuften Identitären Bewegung nahe stehen soll. Das berichten die Oberösterreichischen Nachrichten. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Scheinverein handelt.

  • Tottenham überraschend im Champions-League-Finale

    Nur einen Tag nach dem historischen Fußball-Erfolg von Liverpool sorgt in der Champions League der nächste englische Verein für ein kleines Wunder. Die Tottenham Hotspurs stehen nach einem dramatischen Halbfinalsieg gegen Ajax Amsterdam ebenfalls im Finale. Tottenham schaffte trotz einer 0:1-Hinspiel-Niederlage und einem 0:2-Rückstand im Rückspiel noch den überraschenden Aufstieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe