Judith W. Taschler

MARIA NOISTERNIG

Judith W. Taschler über die Last der Vergangenheit

"Das Geburtstagsfest". Von Judith W. Taschler.
Gestaltung: Daniela Wagner

Der gebürtige Kambodschaner Kim Mey lebt seit vielen Jahren in Österreich. Hier hat er sich eine Existenz aufgebaut und lebt ein Leben, das in seinem Heimatland wohl nicht möglich gewesen wäre. Er hat Architektur studiert und besitzt ein großes Haus mit Garten auf dem Land. Er hat eine österreichische Frau geheiratet, die ihn liebt und mit der er drei Kinder bekommen hat. Sein Leben verläuft glücklich und in geordneten Bahnen - bis zu seinem 50. Geburtstag.

Ehefrau Ines überrascht ihn, den Scheuen und Introvertierten, mit einem großen Fest. Die Kinder lassen sich etwas Besonderes einfallen: Sie laden die Amerikanerin Tevi Gardiner ein, jene Frau, mit der Kim als Kind aus dem zerstörten Kambodscha geflohen war. Gemeinsam hatten sie 1980 in Österreich Asyl erhalten. Mit Tevis persönlicher Geschichte zur Zeit des grausamen Pol Pot Regimes in Kambodscha erfahren die Kinder auch von der Vergangenheit des Vaters, der abweisend auf den Überraschungsgast reagiert.

Die Autorin Judith W. Taschler wurde 1970 in Linz geboren. Sie lebt heute in Innsbruck. Aufgewachsen ist die seit 2012 freischaffende Autorin in einer großen Familie im oberösterreichischen Mühlviertel. Ein Auslandsaufenthalt führte sie in die USA, es folgten unterschiedliche berufliche Tätigkeiten und ein Studium der Germanistik und Geschichte. Mehrere Jahre unterrichtete Taschler Deutsch.

2011 erscheint ihr preisgekrönter Erstlingsroman "Sommer wie Winter", der zum Bestseller wurde. 2013 folgte, ebenfalls preisgekrönt, "Die Deutschlehrerin".
In kurzer Folge erschienen 2014 der Erzählband "Apanies Perlen" und der "Roman ohne U", der sich bereits in der dritten Auflage verkauft. 2016 erschien mit dem Roman "Bleiben" das fünfte Buch, gefolgt vom Roman "David" im Jahr 2017. Seit April 2019 liegt mit "Das Geburtstagsfest" das jüngste Werk Judith W. Taschlers vor.

Service

Judith W. Taschler "Das Geburtstagsfest" (Roman, 2019, Droemer Verlag)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht