Spielräume

Getting better

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Lieder zur Verbesserung der Lage

"Die Zukunft war auch schon einmal besser" sagte Karl Valentin und setzte damit dem ängstlichen Pessimismus ein ironisches Ausrufezeichen hinzu. Ist die "Lage" wirklich so schlimm und was wäre zu verbessern, außer unserem Blick auf die eigene Gegenwart, unserem Sein als soziale Wesen?

Der Kapitalismus hat uns keine Antwort auf unsere Ängste gegeben, im Gegenteil. Er bietet nur Beruhigungsmittel in Form der ewigen Verfügbarkeit von Konsumgütern. Viele Autoren der populären Musik haben sich mit eben diesen Fragen beschäftigt: Was bedeutet das eigentlich, die Lage zu verbessern? Antworten u.a. von Mose Allison, Alabama Shakes, The Beatles

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Lennon
Urheber/Urheberin: McCartney
Album: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band Soundtrack
GETTING BETTER
Ausführender/Ausführende: Bee Gees
Ausführender/Ausführende: Peter Frampton
Länge: 02:46 min
Label: RSO 2479214

Urheber/Urheberin: Albarn
Album: The great escape
THE UNIVERSAL
Ausführender/Ausführende: Blur
Länge: 04:00 min
Label: Parlophone 835235

Urheber/Urheberin: Gaye
Urheber/Urheberin: Ashby
Album: Here,my dear
A FUNKY SPACE REINCARNATION
Ausführender/Ausführende: Marvin Gaye
Länge: 04:12 min
Label: Tamla 364

Urheber/Urheberin: Cohen
Urheber/Urheberin: Robinson
Album: The Future
WAITING FOR THE MIRACLE
Ausführender/Ausführende: Leonard Cohen
Länge: 03:42 min
Label: Columbia 472498

Komponist/Komponistin: Radiohead
Album: AIRBAG / HOW AM I DRIVING?
Titel: Palo Alto
Ausführende: Radiohead /Gesang m.Begl.
Länge: 03:43 min
Label: Capitol/EMI 8587012

Komponist/Komponistin: Tony MacKay
Album: TELL IT LIKE IT IS / NINA SIMONE - RARITIES AND UNRELEASED RECORDINGS 1967-1973
Titel: 22nd century
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Länge: 04:44 min
Label: Sony BMG 88697056822 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden