Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA erhöhen Militärpräsenz rund um Iran

    Im Streit über das iranische Atomprogramm erhöhen die USA den militärischen Druck. Sie verlegen jetzt auch "Patriot-Raketen" in Richtung Iran. Während die Führung in Teheran ein Gesprächsangebot von US-Präsident Trump ablehnt, verstärken die USA also neuerlich ihre Militärpräsenz. Der Flugzeugträger „USS-Abraham Lincoln“ ist bereits vor zwei Tagen vor die Küste Irans verlegt worden.

  • Trump kündigt neue Strafzölle für China an

    Nur zwei Stunden haben die Handelsgespräche zwischen den USA und China gestern gedauert - und sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. US-Präsident Trump setzt jetzt noch einen drauf und kündigt eine neue Runde von Strafzöllen auf chinesische Importe an.

  • EU-Wahl: "Super-Wahlsonntag" in Spanien

    Die spanischen Wähler gehen am 26. Mai unter außergewöhnlichen Vorzeichen zur EU-Wahl. Ihnen steht ein „Super-Wahlsonntag“ ins Haus - neben den Europawahlen finden außerdem landesweite Gemeindewahlen und zwölf Regionalwahlen statt. Das alles einen Monat nach der spanischen Parlamentswahl, die mit einem Sieg für die Sozialisten und deutlichen Verlusten für die konservative Volkspartei eine schwierige Regierungsbildung erwarten lässt. Europathemen stehen entsprechend hinter den innenpolitischen Fragen. Aufgrund des dreifachen Wahlgangs erwartet man in Spanien eine hohe Wahlbeteiligung.

  • Neuer Anlauf für Transparenzdatenbank

    Wer bekommt eine Förderung? Von wem und wieviel? Darüber sollte eigentlich die sogenannte "Transparenzdatenbank" Auskunft geben. Doch nach wie vor wird sie unvollständig mit Daten befüllt. Noch im vergangenen Jahr hat Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) deswegen einen neuen Anlauf gestartet und einen Gesetzesentwurf in Begutachtung geschickt. Kommende Woche ist er Thema im Ministerrat und soll noch vor dem Sommer beschlossen werden.

  • "Time-Out"-Klassen schon ab 2019

    Anfang kommenden Jahres sollen als Pilotversuch die sogenannten "Time-out-Gruppen" starten. Sie sind Teil des 9-Punkte-Plans gegen Gewalt und Mobbing an den Schulen, die Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vorgestellt hat. Die konkreten Schulen werden noch gesucht. Für das Vorhaben ist vorerst kein zusätzliches Personal vorgesehen. Heinz Faßmann ist heute "Im Journal zu Gast" im Ö1-Mittagsjournal zu hören - ab 12:00 Uhr.

  • Linzer Busfahrer verprügelt Radfahrer

    Nach dem Prügelvideo im Internet, auf dem ein Busfahrer der Linz-Linien einen Radfahrer schlägt, reagieren die Linz-Linien auch intern. Der Fall wird jetzt in Schulungen der Busfahrer besprochen.

  • Lawinengefahr bleibt aufrecht

    Es ist zwar schon fast Mitte Mai, auf den Bergen bleibt es aber winterlich. Damit ist auch die Lawinengefahr in diesem Jahr noch nicht gebannt, mahnen die Experten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe