Heimspiel

Die Woche im RadioKulturhaus

13.5 Roofer
Roofer, sind Extremkletterer die ungesichert die höchsten Gebäude der Welt erklimmen. Die Metapher des Ungesicherten hat ein Schweizer Jazz-Quintett rund um den Komponisten und Kontrabassisten Luca Sisera übernommen und nennt sich ebenfalls Roofer.
Ihre Musik oszilliert zwischen Avantgarde, Traditionsbewusstsein und nonchalanter Leichtigkeit. Am kommenden Montag präsentieren Roofer ab 19.30 Uhr, im RadioCafe ihr neues Album - ein Termin, den sich Jazzfreunde keinesfalls entgehen lassen sollten.

14.5: Im Zeitraum
"Datenklau, Netzlügen, Cyberwar - das Internet als Kampfzone". Das ist der Titel einer "Im Zeitraum" Diskussion. Gäste von Johannes Kaup sind die Journalistin und Autorin Ingrid Brodnig, die sich mit politischer Manipulation im Netz beschäftigt, sowie der Jurist und Datenschutzaktivist Max Schrems, der mit seiner Klage gegen Facebook international für Furore sorgte.
Im Zeitraum über die Kampfzone Internet am kommenden Dienstag ab 18.30 Uhr im Großen Sendesaal.

14.5: Echo des Unerhörten: Michael Graubart
Weil der 1930 in Wien geborene Komponist Michael Graubart aus einer jüdischen Familie stammt, floh er nach dem Anschluss 1938 mit seinen Eltern nach Großbritannien. Dort studierte er Flöte und Komposition. Später leitet er die Musikabteilung des Morley College in London. Seine stark von der 12-Ton-Technik geprägten Werke wurden international von bekannten Ensembles und Solisten aufgeführt. Im Rahmen der Reihe "Echo des Unerhörten" sind Michael Graubart, der Leiter und Gründer von exil.arte Gerold Gruber, sowie die Flötistin Ulrike Anton Gäste von Irene Suchy. Und das am kommenden Dienstag ab 19 Uhr im RadioCafe.

15.5: Literarische Soiree
Am Mittwoch den 15. Mai ab 19 Uhr, führt Gudrun Hamböck im RadioCafe durch eine Literarische Soiree. Mit den Literaturkritikern Harald Klauhs ("Die Presse"), Ronald Pohl ("Der Standard) und Brigitte Schwens-Harrant ("Die Furche") bespricht sie die Bücher: "Die Reparatur der Welt" von Slobodan Snajder, "Georg" von Barbara Honigmann sowie "Der Schmerz" von Andre de Richaud.

15.5: 15 Jahre Federspiel
"Wolperting" heißt das neue Programm des Blasmusik-Septetts Federspiel. Der Anlass ist der 15. Geburtstag der Formation. Präsentiert wird "Wolperting" am kommenden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Großen Sendesaal. Das Konzert können Sie auch im Video Livestream unter Radiokulturhaus.orf.at mitverfolgen.

Service

Details zu den Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus

Sendereihe

Übersicht