Ö1 Hörspiel

Satirisches Porträt der viktorianischen Gesellschaft

"Eine Frau ohne Bedeutung" von Oscar Wilde. Mit Michael Heltau, Adrienne Gessner, Susi Nicoletti, Susanne Schönwiese, Sonja Sutter, Veronika Bayer, Klaus Maria Brandauer, Hilde Mikulicz, Jörg Hube, Lotte Lais, Übersetzung: Ingeborg Bayr, Rudolf Bayr, Bearbeitung und Regie: Klaus Gmeiner (ORF-Salzburg, 1968)

Wenn Oscar Wilde in dieser 1893 uraufgeführten Komödie ein Opfer der Gesellschaft verteidigt, so tut er dies nicht nur um die Moralvorstellungen der viktorianischen Gesellschaft anzuprangern, sondern auch um sich über sie lustig zu machen. Auf einem englischen Landsitz trifft sich eine feine Gesellschaft: Ältere und meist etwas frustrierte Ladies und Lords, eine junge Amerikanerin, die den englischen Adel nicht versteht und ihn kritisiert, und ein ebenfalls junger, biederer britischer Bankangestellter, der das verlockende Angebot erhält, Privatsekretär des gastgebenden Lords zu werden.

Allerdings hat der junge Mann, dargestellt vom damals 25-jährigen Klaus Maria Brandauer, ein besonderes Verhältnis zu Lord Illingworth ... Und dann gibt es noch eine Dame dieser "High Society", die vor vielen Jahren den Entschluss gefasst hatte, ihr Leben zu ändern, was sie zu einer "Frau ohne Bedeutung" werden ließ ...

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht