Digital.Leben

Keine digitale Welt ohne analoge Basis

Digitale Mündigkeit braucht einen moralischen Kompass
Gestaltung: Sarah Kriesche

"Wie viel analoge Kompetenz benötigt die Digitalwirtschaft"? Diese Frage stellte sich in der vergangenen Woche das ISPA-Forum bei einer angeregten Podiumsdiskussion. Dort ging es weniger darum, dass etwa Programmierkenntnisse immer gefragter und wichtiger werden, sondern um sogenannte "soft skills". Damit gemeint sind u.a. Kommunikationsfähigkeit und ein moralischer Kompass, den man im analogen Leben etablieren muss, um in der digitalen Welt trittfest zu sein. Dann, so war man sich am Podium einig, klappe es auch mit Teams, Selbstorganisation, Startups und der Kontrolle über die Technik. Sarah Kriesche hat nachgefragt, wo es bei so vermeintlich selbstverständlichen Punkten in der digitalen Umsetzung hapert.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Ispa

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe