Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pilnacek weist Vorwürfe zurück

    Justiz gegen Justiz oder eine Dienstbesprechung mit großen Folgen: Die Staatsanwaltschaft Linz prüft die Anzeige der Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen ihre Vorgesetzten. Der Vorwurf lautet auf Amtsmissbrauch oder Anstiftung dazu. Der Generalsekretär im Justizministerium, Christian Pilnacek und die Spitze der Oberstaatsanwaltschaft Wien sollen versucht haben, die Eurofighter-Ermittlungen zumindest teilweise abzudrehen. Der oberste Justizbeamte, dessen Suspendierung die Opposition fordert, lässt das nicht auf sich sitzen. Mit „daschlogn“ - wörtliches Zitat aus einer Dienstbesprechung - habe er sicher nicht gemeint, das Verfahren abzuwürgen.

  • Chelsea Manning wieder in Haft

    In den USA ist die ehemalige WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning erneut inhaftiert worden. Haftgrund ist Missachtung des Gerichts, weil sie sich geweigert hat, zum Fall von WikiLeaks-Gründer Julian Assange auszusagen.

  • Trump präsentiert Einwanderungsreform

    Gestern hat US-Präsident Donald Trump seinen Plan für eine völlige Neugestaltung der Einwanderung in die USA präsentiert. Im Gegensatz zu jetzt sollen vor allem hochqualifizierte Menschen in die USA kommen können. Auch bei der Asylgesetzgebung soll sich vieles ändern. Dass der Plan umgesetzt wird, ist aber sehr unwahrscheinlich. Schon die beiden Vorgänger Trumps sind an ähnlichen Vorhaben gescheitert.

  • Löger warnt vor zweitem Griechenland

    Der Streit um Italiens Budgetpläne hat das gestrige Treffen der Euro-Finanzminister überschattet. Dabei ist es vor laufender Kamera zu einem regelrechten Schlagabtausch zwischen Finanzminister Hartwig Löger und seinem italienischen Amtskollegen gekommen. Das Thema Italien dürfte die Finanzminister auch heute weiter beschäftigen.

  • Russische Fakenews im EU-Wahlkampf

    Der EU-Wahlkampf geht in die heiße Phase, auch im Internet. Medienbeobachter gehen davon aus, dass viele Falschinformationen aus Russland im Umlauf sind. Facebook hat einiges an Fakenews schon gelöscht, zum Beispiel in Italien. Auch EU-Justizkommissarin Vera Jourova warnt vor Versuchen, die EU-Wahl zu beeinflussen. Die NEOS haben dazu gestern im Parlament eine dringliche Anfrage gestellt. Wie groß könnte der Einfluss der Russen sein und wer profitiert davon?

  • Wölfe abschießen oder schützen?

    Im Parlament wurde gestern auch über die Rückkehr des Wolfes nach Österreich debattiert. Anlass waren drei Petitionen zum Abschuss von Wölfen in Weidegebieten in Tirol, Salzburg und im Waldviertel. Für die Regierungsparteien stehen die Interessen der Landwirtschaft im Vordergrund, die Opposition warnt dagegen vor einem Aufweichen des Artenschutzes.

  • Fairtrade-Umsatz wächst weiter

    In Österreich werden immer mehr Lebensmittel mit dem Fairtrade-Gütesiegel verkauft. Der Umsatz mit fair gehandelten Waren ist im Vorjahr um neun Prozent auf mehr als 330 Millionen Euro gestiegen.

  • Digitalisierung verändert Handel

    Wie die Digitalisierung den Handel umkrempelt, darum geht es heute im Ö1-Wirstchaftsmagazin Saldo. Nicht nur die Online-Konkurrenz bringt viele Händler unter Zugzwang. Zu neuen Bezahlmethoden kommen auch neue Berufsbilder. Dass in den Geschäften bald Roboter herumkurven werden, die die Regale einräumen, glauben Handelsexperten und Unternehmer aber nicht.


    Mehr dazu im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo um 9.42 Uhr.

  • Hörgerät lässt selektives Hören zu

    In einer Menschenmenge kann man aus dem Stimmengewirr eine Stimme „heraushören“. Bei Hörschwäche ist das schwierig - und herkömmliche Hörgeräte helfen da nur bedingt. An einer „selektiven“ Hörhilfe tüfteln nun US-amerikanische Forscher und beobachten dazu Hirnströme.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe