Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Wien
2. Graz
3. Graz

1. Bruch und Kontinuität, so heißt eine interessante Sonderausstellung im Hofmobiliendepot die noch bis 30. Juni geöffnet hat. Thematisiert wird darin das Schicksal der ehemaligen kaiserlichen Besitztümer und Kunstobjekte nach dem Ende der Habsburgermonarchie. Die Grundlage für die Enteignungen bildete Paragraf 5 des Habsburgergesetztes vom 3. April 1919. Die Abwicklung der Enteignung dauerte bis in den November 1921. An Hand von Objekten zeigt die Ausstellung spannende Hintergründe, sowie Brüche und Kontinuitäten des Eigentümerwechsels.
Am kommenden Sonntag gibt es auch ein spannendes Familienprogramm zur Ausstellung "Bruch und Kontinuität". Der Beginn ist 15 Uhr. Während die Eltern ab 15.30 Uhr an einer Führung teilnehmen, machen die Kinder einen kurzen Rundgang durch die Schau - im Anschluss geht`s in den Workshopraum:
Das empfohlene Alter für das Familienprogramm im Hofmobiliendepot, am kommenden Sonntag den 19. Mai, ist 7 bis 11 Jahre. Anmeldungen werden erbeten unter: info@hofmobiliendepot.at.

2. "Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel" ist der Titel eines Familien- und Schülerkonzertes, das am Sonntag den 26. Mail von 11 bis 12.15 Uhr auf der Hauptbühne der Grazer Oper aufgeführt wird. Es spielen die Grazer Philharmoniker, der Musikverein Hatzendorf, sowie der Musikverein und Jugendorchester Liezen. Die Grundlage der Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren ist das gleichnamige Buch von Mira Lobe.

3. Für 3 bis 7-jährige bietet das "Frida und Fred" das im wahrsten Sinne des Wortes, bunte Mitmachabenteuer "Mal, mal" an.
"Mische deine Lieblingsfarbe und mal dir die Welt, wie sie dir gefällt! Wähle frei aus einer bunten Palette und Werkzeugen, was du brauchst. Hinterlass Spuren an Wänden, Böden und Decken, mal langsam, mal schnell, liegend oder springend, probiere Maltechniken aus oder versuche es mit geschlossenen Augen. Mal einfach mal drauflos!"
Neben "Mal mal" zeigt das Frida und Fred auch eine Ausstellung über Geld. Unter dem Titel "Was kost die Welt" wird das Thema für Kinder ab 8 Jahren leicht verständlich aufbereitet.

Service

Familienprogramm zu "Bruch und Kontinuität"
Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel
KIMUS Kindermuseum "Frida und Fred"



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe