Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
Özlem Bulut Band im Radiokulturhaus
Die Volksfeindin
Doyle Bramhall II

Am 24. Mai spielt die Özlem Bulut und Band im Großen Sendesaal des Radiokulturhauses in Wien. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Zwei Alben hat die Künstlerin bereits veröffentlicht, jetzt präsentiert sie neue Lieder. Die Musik stammt größtenteils aus der Feder des Wiener Komponisten und Pianisten Marco Annau. Özlem Bulut begann als Straßenmusikerin, besuchte ab ihrem 14. Lebensjahr verschiedene Konservatorien in der Türkei, kam schließlich über ein Stipendium nach Wien und wurde dann Opernsängerin mit Engagements an der Wiener Staatsoper, der Opera Bastille sowie der Wiener Volksoper. Sie gründete 2008 ein Musikprojekt, das Elemente anatolischer und orientalischer Musik mit Jazz, Pop und Soul verbindet. Daraus wurde die Özlem Bulut Band.

Derzeit läuft am Salzburger Landestheater "Die Volksfeindin" nach dem Theaterstück "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen. Regisseurin Amelie Niemeyer hat in ihrer Fassung des Stücks, den Part der Hauptfigur des BadearztesTomas Stockman in die Badeärztin Katrin Stockmann umgewandelt. Amelie Niemeyer meint über ihren
Henrik Ibsen entwickelte aus diesem Stoff das Drama einer gesellschaftlichen Zerreißprobe. Henrik Ibsen meinte selbst einmal "Dichten heißt Gerichtstag halten über das eigene Ich". Sein Gesellschaftsdrama "Der Volksfeind" wurde 1883 uraufgeführt. "Die Volksfeindin" nach Henrik Ibsen läuft noch bis zum 8. Juni am Salzburger Landestheater.

"Wenn du vollkommen überwältigt bist von der Musik, die du machst oder hörst, kann dich das mit dem Universum in Einklang bringen," sagte einmal der US-amerikanische Gitarrist Doyle Bramhall II in einem Interveiw, der im Moment mit seinem aktuellen Soloalbum "Shades" durch Europa tourt und am kommenden Montag, am das ist der 20. Mai, Station im Rockhouse Salzburg macht. Doyle spielt seit über 20 Jahren in der Band des Gitarristen Eric Clapton und stand im Laufe seiner Karriere an der Seite vielen internationalen Größen der Musikszene. Er hat aber in diesen Jahren auch eigene Alben herausgebracht. Am 20. Mai können Sie sich davon selbst im Rockhouse Salzburg ab 20.15 Uhr überzeugen. Bei allen heute genannten Veranstaltungen gilt die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung