Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz positioniert sich für NR-Wahlkampf

    Im Angesicht des für Montag angekündigten Misstrauensantrags im Parlament gegen seine Person beginnt sich ÖVP-Bundesparteiobmann und Bundeskanzler Sebastian Kurz endgültig für den Nationalratswahlkampf zu positionieren. In Interviews mit praktisch allen Zeitungen des Landes wirft Kurz FPÖ und SPÖ vor, rein parteitaktisch gegen ihn vorzugehen und nicht an das Staatsganze zu denken. In der ZIB2 hat der ÖVP-Chef von einer Kickl-Rendi-Koalition gesprochen.

  • EU-Wahlkampfabschluss der FPÖ

    Zwei Tage vor der EU-Wahl hat die FPÖ gestern Abend ihre Wahlkampfschlussveranstaltung traditionell am Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten abgehalten und sich dabei vor allem auf Bundeskanzler Sebastian Kurz eingeschossen. Er habe die ÖVP-FPÖ-Koalition ohne Not gesprengt.

  • SPÖ begeht EU-Wahlkampfabschluss

    Die SPÖ hat sich gestern bei ihrer offiziellen EU-Wahlkampf-Schlussveranstaltung vor allem auf Volkspartei und Freiheitliche eingeschossen. ÖVP-Obmann und Kanzler Sebastian Kurz sei dem Amt nicht gewachsen, meinte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder warf den Freiheitlichen vor, Österreich für ein paar 100.000 Euro verschleudern zu wollen.

  • May-Rücktritt wird dauern

    Es wird ein langsamer Rücktritt für die britische Premierministerin Theresa May. Erst am 10. Juni beginnt das Rennen um ihre Nachfolge offiziell. Als prominentestes Regierungsmitglied hat Außenminister Jeremy Hunt angekündigt, sich zu bewerben. Als Favorit, vor allem bei der Parteibasis gilt aber ein ehemaliger Außenminister Boris Johnson.

  • Irland wird pro-europäischer

    Mit Blick auf die große Nachbarinsel und das Tohuwabohu dort haben in Irland die pro-europäischen Parteien den Wahlkampf dominiert. Das kann man auch an den ersten Nachwahl-Umfragen ablesen: Die Pro-Europäer dürften gewonnen haben. Während sich Großbritannien von Europa entfernt, rücken die Iren noch näher heran.

  • Schwierige Regierungsbildung in Israel

    Israels Premierminister Benjamin Netanyahu ist trotz seines Wahlsieges vom 9. April in Bedrängnis. Er hat nur noch bis Dienstag Zeit, eine Regierung zu bilden, die sich auf eine Mehrheit in der Knesset stützen kann. Schafft er das bis dahin nicht, wird Staatspräsident Rivlin Netanyahus Rivalen Benny Gantz mit der Regierungsbildung beauftragen. Die Neuauflage der Rechtskoalition scheitert bisher an der heiklen Frage, ob mehr ultra-orthodoxe Juden als bisher zur Armee müssen. Netanyahu denkt an die Bildung einer Minderheitsregierung.

  • Zalando will Verpackungsmüll sparen

    Der Online-Handel will den Verpackungsmüll reduzieren. Statt eingeschweißt in Plastik und in normalen Pappkartons will etwa der deutsche Online-Händler Zalando Kleidung und Schuhe in Mehrwegboxen verschicken. Beim österreichischen Handel begrüßt man diese Ankündigung, hat aber weitere Forderungen.

  • Neue Immuntherapie an Universitätsklinik Innsbruck

    Eine neue Krebstherapie wird seit Kurzem an der Universitätsklinik Innsbruck ausprobiert. Dabei werden Immunzellen des Körpers genetisch so verändert, dass sie Krebszellen erfolgreich bekämpfen können. Innsbruck ist nur eines von mehreren Krebszentren, die an der weltweiten, so genannten Zuma-7-Studie teilnehmen.

  • Festakt zu 150 Jahre Staatsoper

    Genau heute vor 150 Jahren wurde die Wiener Staatsoper eröffnet, ein Jubiläum, das an diesem Wochenende im und um das Haus am Ring groß gefeiert wird. Der Veranstaltungsreigen beginnt heute um 10 Uhr mit einer Geburtstags-Matinee, die live im Ö1-Klassiktreffpunkt übertragen wird. Auch sonst steht das heutige Programm hier auf Österreich 1 ganz im Zeichen des Staatsopern-Jubiläums. Am Abend folgt die Live-Übertragung der Premiere von Richard Strauss‘ Oper "Die Frau ohne Schatten". Morgen lädt die Staatsoper dann zu einem Gratiskonzert am Herbert-von-Karajan-Platz.

  • Qureshi-Ausstellung in Paris

    "Imran Qureshi. The seeming endless path of memory" ist der Titel der Ausstellung, die diese Woche in der Galerie Ropac in Paris eröffnet wurde. Zu sehen sind dort Arbeiten des 1972 geborenen pakistanischen Künstlers, der schon längst mehr als ein Geheimtipp ist. Seine Arbeiten sind sehr unterschiedlich und reichen von traditioneller Miniaturmalerei bis zu Kunstinstallationen. 2013 war er "Artist oft the Year" der Deutschen Bank.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe