Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wiener Anwalt wirkte an Ibiza-Video mit

    Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat zuletzt in Sachen Ibiza-Video-Affäre eine Anzeige, gegen den Anwalt, den Detektiv und den mutmaßlichen Lockvogel, also die angebliche russische Oligarchin, eingebracht, die möglicherweise mit der Videofalle zu tun hatten. Zuständig für die Ermittlungen in diesem Teil der Ibiza-Causa ist die Staatsanwaltschaft Wien. Nun hat sich neuerlich der Anwalt des verdächtigen Anwaltes zu Wort gemeldet.

  • Kurz positioniert sich für NR-Wahlkampf

    Im Angesicht des für Montag angekündigten Misstrauensantrags im Parlament gegen seine Person beginnt sich ÖVP-Bundesparteiobmann und Bundeskanzler Sebastian Kurz endgültig für den Nationalratswahlkampf zu positionieren. In Interviews mit praktisch allen Zeitungen des Landes wirft Kurz FPÖ und SPÖ vor, rein parteitaktisch gegen ihn vorzugehen und nicht an das Staatsganze zu denken. In der ZIB2 hat der ÖVP-Chef von einer Kickl-Rendi-Koalition gesprochen.

  • Irland wird pro-europäischer

    Mit Blick auf die große Nachbarinsel und das Tohuwabohu dort haben in Irland die pro-europäischen Parteien den Wahlkampf dominiert. Das kann man auch an den ersten Nachwahl-Umfragen ablesen: Die Pro-Europäer dürften gewonnen haben. Während sich Großbritannien von Europa entfernt, rücken die Iren noch näher heran.

  • Schwierige Regierungsbildung in Israel

    Israels Premierminister Benjamin Netanyahu ist trotz seines Wahlsieges vom 9. April in Bedrängnis. Er hat nur noch bis Dienstag Zeit, eine Regierung zu bilden, die sich auf eine Mehrheit in der Knesset stützen kann. Schafft er das bis dahin nicht, wird Staatspräsident Rivlin Netanyahus Rivalen Benny Gantz mit der Regierungsbildung beauftragen. Die Neuauflage der Rechtskoalition scheitert bisher an der heiklen Frage, ob mehr ultra-orthodoxe Juden als bisher zur Armee müssen. Netanyahu denkt an die Bildung einer Minderheitsregierung.

  • Lyon: Vom Täter fehlt jede Spur

    Bei der Explosion einer Paketbombe in der Altstadt der Stadt Lyon sind gestern Abend 13 Menschen leicht verletzt worden. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. Zwar wurde Lyon hermetisch abgeriegelt, doch fehlt vom Täter bis jetzt jede Spur.

  • 360.000 Menschen bei "Langer Nacht der Kirchen"

    Rund 360.000 Menschen haben gestern bei der Langen Nacht der Kirchen teilgenommen. Bis in die Nacht hinein waren rund 800 Kirchen, Klöster und Pfarrzentren in ganz Österreich geöffnet.

  • Deutsches Fußball-Cup-Finale

    Im Berliner Olympiastadion wird heute Abend ab 20 Uhr vor 70.000 Zuschauern der deutsche Cupsieger zwischen Bayern München und RB Leipzig ermittelt. Für die Bayern wäre es der 19. Cupsieg und die Siegesparty schon Routine, für Leipzig hingegen die Titelpremiere, noch dazu in einem Jubiläumsjahr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe